mrhanky schrieb: wenn man bedenkt was für eine hohe fehlerquote man da teilweise bei einem set von 5 stück hat, 3 fürn müll einer ist solala der andere ok.
Joa, hatte man auch mehr oder minder bei den Kippen. Bei Regen waren sie durchnässt, dann zog man mal in der Eile 2 aus der Packung und beim schließen machte man dann einen kaputt. Beim Stopftabak hatte man ständig irgendwelche "Hölzchen" drin die man nicht benutzen konnte (das waren pro Dose locker mal 5 - 10 Gramm)...
Aber davon mal abgesehen. 5 Euro für ein Päckchen Kippen für einen Tag. 15 Euro für 5 Coils wovon im Worst Case 1 in Ordnung wäre und dann 3 Wochen mindestens hält. Bin ich im Schnitt immer noch billiger dran.
mrhanky schrieb:nicht nur beim melo2 sondern allgemein, wenn du dann 20 flocken fürn 5er pack hinlegst
Beim Melo2 hab ich durch die Bank weg nur gelesen, dass die Coils überdurchschnittlich lange halten. Wie auch in meinem Fall. Gut, die hochohmigen Verdampfer, zumindest die von Eleaf/Joytech, da hat man gern mal einen oder 2 Verdampfer auf ner 5er Packung, die fürn Arsch sind. Kosten aber auch "nur" 1,50 Euro das Stück.
Und 20 Flocken geb ich nicht für die Melo2 Coils aus. sondern 14 Euro.
mrhanky schrieb:zumal ich früher im monat 40 euro für tabak/papers/filter gezahlt hab
Und das ist schon der Ausnahmefall. Du musst immer vom Normalfall ausgehen.
Ich war z. B. ein sehr starker Raucher. 8 Dosen Tabak (je 70 Gramm) und alle 2 - 3 Tage ein Päckchen Kippen dazu (5,20 Euro).
1 Dose kostet 8 Euro =64 Euro + 15 Päckchen a 5 Euro = 139 Euro minimum.
Nen Normalraucher liegt bei ca. 80 bis 100 Euro.
Aber ich vertrete auch die Meinung, was ich bezahlt habe, soll auch funktionieren. Und wenn ich 5 Coils bezahlt habe, erwarte ich auch eine möglichst geringe Fehlerquote.
Aber dein Szenario, dass 2 - 3 pro 5er Packung fürn Arsch sind, kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht teilen. Weder bei meiner E-Pipe2 noch bei meinem Aerotank Mega, noch bei meinem Melo 2.
2 Coils musste ich bislang direkt in die Tonne werfen. Und die waren beim Aerotank Mega. Bisschen ärgerlich, sicherlich. Aber letztendlich könnte ich gar nicht soviel dampfen um allein an Fehlerquoten auf meine Kosten vom Rauchen zu kommen. Und auch ein Normalraucher wird soviel nicht dampfen können um 80 (EDIT sorry, 45 Coils) Coils im Monat zu verbraten.