tnx
@Tireachan,mal wieder klasse gemacht von rursus!
leider ist der artikel „Letter to the Editor“ >>>
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc1413069 über presseportale in alle schreibstuben gewandert und wird dort eins zu eins übernommen >>>
http://www.ad-hoc-news.de/elektrische-zigarette-giftiger-dampf--/de/News/41484623 (Archiv-Version vom 17.08.2015)tatsache ist ;"in der Natur kommt Formaldehyd zum Beispiel in Säugetierzellen beim normalen Stoffwechsel als Zwischenprodukt vor:
Im Menschen werden auf diese Weise pro Tag etwa 50 Gramm[7] gebildet und abgebaut.
Menschen atmen ca. 0,001 bis 0,01 mg/m3 Formaldehyd aus,
dabei besteht kein signifikanter Unterschied bei Rauchern oder Nichtrauchern.
[8][9] Das Blut von Säugetieren enthält pro Liter ständig zwei bis drei Milligramm Formaldehyd.[10] Weiterhin entsteht Formaldehyd auch bei der Photooxidation in der Atmosphäre. Auch in Früchten wie Äpfeln oder Weintrauben kommt Formaldehyd natürlicherweise vor. Ebenso kommt Formaldehyd in Holz vor und diffundiert in geringen Mengen auch nach außen.
Formaldehyd entsteht außerdem bei praktisch allen unvollständigen Verbrennungen und anderen Oxidationsprozessen von längerkettigen organischen Substanzen. In der tropischen Erdatmosphäre ist das Mischungsverhältnis von Formaldehyd ca. 1 ppb, eine der Hauptquellen ist hier die Oxidation von Methan.[11]
Formaldehyd gehört auch zu jenen Verbindungen, die mittels Radioastronomie im Weltall nachgewiesen werden konnten.
Formaldehyd ist ein Ausgangsstoff zur Herstellung verschiedener Kunststoffe, beispielsweise Galalith und POM. Bei der Verbrennung von POM wird es als Verbrennungsprodukt wieder freigesetzt.>>>
Wikipedia: Formaldehyd.
wir sprechen also von einem OXIDATIONS Produkt,also das Produkt einer Verbrennung!
rursus´fazit stimme ich absolut zu ;
"Fazit
Hier wurde (wieder einmal) eine E-Zigarette völlig außerhalb der Spezifikationen betrieben, daraus negative Ergebnisse hergeleitet und Negativpressemitteilungen generiert.
Die Schlussfolgerung der Autoren, dass bei E-Zigaretten das Krebsrisiko gegenüber Tabakzigaretten bis zu 15 mal erhöht sei, ist nicht nur falsch weil sie Formaldehydhaltige Halbacetale mit reinem Formaldehyd gleichsetzen, sondern insbesondere auch da kein normaler Konsument denken würde „Mmmmh, Lecker – Das schmeckt aber ungenießbar“ und dann hustend, würgend 3 ml Liquid auf diese Weise inhaliert.
Das moralisch höchst verwerfliche an diesem Brief an den Herausgeber ist, dass hier wieder einmal suggeriert wurde, dass die E-Zigarette schädlicher sei, als die Tabakzigarette und genau das von diversen Medien verbreitet wurde. Mit solchen Nachrichten könnten E-Zigarettenkonsumenten wieder zurück zur Tabakzigarette zurückgetrieben und interessierte Raucher davon abgehalten werden auf die wesentlich unschädlichere E-Zigarette zu wechseln.3"
auch bei mir stellen solche halbwahrgekochten rattenschwänze ein noch größeres gesundheits risiko dar als weiland,meine geliebten zwei päckchen gitanes am tag (die klassischen mit schwarzem tabak!)
da ich da herzkranzverengung ausschlag und dünnpfiff bekomm wenn ich so an schmarrn lese!!!
ps
so ein ding gabs vor kurzem schon mal >>>
http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/11192/htmist also nur formaldehyd beim dampfen zweipunktnull.
wobei bemerkenswert war,daß der schlaumeier der den mumpitz machte,ein who scherge ist.