@Dick Nein...ich erklärs zum Dritten mal...diesmal mit ganz einfachen Zahlen.
Du willst Geld machen. So.
Du nimmst ein beliebtes Freewareprogramm...denkst dir..."Kann ich nich direkt verkaufen...darf ich nicht"
So also sagste dir "Der Server auf dem ich das zum DL anbiete kostet mich 100 Euro" also sagste dir weiter "Ok, dann biet ich das Prgramm für 20 Euro an und davon bezahl ich die Serverkosten" damit ist das "Produkt" im Endeffekt nicht das Programm selber sondern lediglich die Bereitstellung.
Es gibt viele Seiten, die Freeware anbieten aber eine geringe Gebühr verlangen, dass die Betreiber ihre Kosten decken können. Gegen die Seiten hab ich auch nichts, bei denen sind das so um die 5 Euro im Monat und du hast dann wohl kein Abo oder aber ein besser gekennzeichnetes. Allerdings sind das dann eher Nischenseiten für Leute, die was aus ner bestimmten Produktgruppe runterladen und wo sich kein Chipbetreiber die Mühe macht, sowas zu hosten.
AAAABER. Dadurch, dass die Kosten ausgeschildert sind und du relativ hohe Hürden hast (Kosten neben dem Kästchen das du anhaken musst, Pflichtfelder Name und Adresse, die auszufüllen sind) um den Vertrag überhaupt abzuschließen, kannste nicht sagen, du hättest von nichts gewusst....sonst kann ja jeder kommen und sagen "also ich hab das damals alles angekreuzt aber nun hab ich keinen Bock mehr und wil nich mehr".