Solarzellen auf allen Dächern
28.09.2011 um 12:01@coltseavers
aber wie wir eigentlich alle wissen sind batterien zur stromspeicherung ineffizient und ökologisch 'ne katastrophe (gift). das ergibt nur für kleine inselanlagen (campingbus, bauwagen, gartenhäusle) sinn, aber nicht für die versorgung von industrie und wohnraum.
sinnvoller sind dagegen z.b. pumpspeicherkraftwerke. nur haben wir dafür leider auch nicht allzuviele möglichkeiten, es sei denn wir wollen uns die wenigen landschaften, die dafür geeignet wären, optisch total versauen. und die folgen solcher massiver eingriffe ins ökosystem mag ich mir garnicht ausmalen.
coltseavers schrieb:1. Wie wird denn die derzeitige Energie überhaupt gespeichert, wenn sie denn gespeichert wird?das ist doch das problem: dass wir eben keine vernünftigen speichermöglichkeiten haben!
coltseavers schrieb:2. Warum kann man dann die Energie aus regenerativen Quellen nicht speichern?wie die zu speichernde energie erzeugt wird, ist völlig wurschd. es fehlt auch an speichermöglichkeiten für von kernkraftwerken erzeugte energie.
coltseavers schrieb:3. Ist es nicht möglich diese Energie in riesigen, ich sag mal Akkus, zu speichern und warum nicht?möglich ist das schon. nur brauchst du z.b. für ein einfamilienhaus dann einen ca. 20qm-raum den du bis zur decke mit batterien vollstopfst... und das reicht auch nur wenn man wenig strom verbraucht, für leute mit hohem stromverbrauch brüchte es deutlich mehr batterien.
aber wie wir eigentlich alle wissen sind batterien zur stromspeicherung ineffizient und ökologisch 'ne katastrophe (gift). das ergibt nur für kleine inselanlagen (campingbus, bauwagen, gartenhäusle) sinn, aber nicht für die versorgung von industrie und wohnraum.
sinnvoller sind dagegen z.b. pumpspeicherkraftwerke. nur haben wir dafür leider auch nicht allzuviele möglichkeiten, es sei denn wir wollen uns die wenigen landschaften, die dafür geeignet wären, optisch total versauen. und die folgen solcher massiver eingriffe ins ökosystem mag ich mir garnicht ausmalen.