Äh, wie jetzt ? ich dachte der Blitzableiter zieht Blitze an ( Spitzen Ionisation )
ein Gebäude mit BA wird doch häufiger getroffen als eines ohne...
Nein, das Gegenteil ist der Fall
Alek-Sandr schrieb:Oder meinst du, er verhindert das ein Blitz direkt ins Gebäude schlägt ?
Der Blitzableiter vermindert die Wahrscheinlichkeit das der Blitz in den Blitzableiter eischlägt.
Die Erklärung dahinter ist etwas komplexe. Kurzum aber so, aufgrund des Spitzeneffktes werden Ladungsträger in die Luft über dem Blitzableiter abgegeben die dafür sorgen das die Feldstärke über dem Blitzableiter geringer ist als ohne Blitzableiter.
Falls du aber jetzt versuchst dazu im I-Net einen Nachweis zu finden, dann findest du den nur in den Skripten von universitären Vorlesungen im Bereich Hochspannungstechnik. Dieser Effekt ist im Handwerk und den entsprechenden Normen allgemein leider unbekannt, weswegen mein Beitag in der Wikipedia dazu, trotz Quellenangabe, leider gelöscht wurde. Das ist halt der Nachteil der Wikipedia, da ist richtig was die Mehrheit der Schreiberlinge für richtig erachtet, nicht was die eigentlichen Fachleute für richtig erachten.
Oh, ich hab grade gesehen das mein Text wider drin steht. Sowas auch:
-------------
Befindet sich eine negativ geladene Wolke oberhalb des geschützten Objekts, werden die spitzen Extremitäten der geerdeten Fangeinrichtung aufgrund von Influenz positiv geladen. Dadurch lädt sich die umgebende Luft negativ auf. Zwischen diesem negativ geladenen Bereich und der negativ geladenen Wolke baut sich eine positiv geladene Raumladungszone verdrängter positiver Ladungen auf.
Diese positive Raumladungszone vermindert die maximale Feldstärke am Boden (vgl. Serienschaltung von Kondensatoren) und wirkt deshalb als Schutzschicht, die die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass ein Blitz in das geschützte Gebäude einschlägt. Sind zum Beispiel innerhalb einer Stadt viele Gebäude mit Blitzschutzsystemen ausgestattet, so bildet sich eine flächige Raumladungszone oberhalb des gesamten Stadtgebietes, welches auch Gebäude schützt, die nicht mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet sind. Die Blitzschutzanlage hat also eine gewisse Fernwirkung.
-----------------------