mal abgesehen davon das die ersten drei Seiten dieses Threads ja strotzen vor naivität und unwissenheit wirds gegen interessanter. Wobei auch hier wieder seltsame thesen vertreten werden.
brausud schrieb am 27.10.2013:Langsam Sollte man sich Fragen Gegen "Wen oder Was" die so Aufrüsten? Klar die Gegner Rüsten auch Auf, aber Geld und Material Technisch Müssen sich doch Alle an Grenzen Halten
Frage gestellt und gleichzeitig beantwortet: Klar die Gegender rüsten auf. Wenn die Grenzen des Handelns nicht erkannt werden, resultieren natürlich Problem, bsp. Russland wurde genannt, aber auch die USA (wobei hier nicht nur explizit der Verteidigungshaushalt das Problem ist).
Fedaykin schrieb am 10.11.2013:Schon die Römer wussten. Wer den Frieden will muss für den Krieg gerüstet sein. Der Kalte Krieg hat das Sprichwort recht erfolgreich angewandt.
Tony Stark aus Ironman sagte: "Frieden ist wenn einer der Nachbarn nen größeren Stock hat"
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:Eine gute Diplomatie wäre hier eben die billigere Alternative.
Billiger ist das falsche wort, wenn dann Humaner.
Wiki:
Diplomatie ist die Kunst und Praxis des Verhandelns zwischen bevollmächtigten Repräsentanten verschiedener Gruppen
Wann wird verhandelt? Wenn ich etwas anzubieten habe oder gleichwertig bin. Wenn väterchen russland da steht und sagt, ey Letland wir haben diplomatisch beschlossen euch zu annektieren, vertreiben eure Menschen oder besetzen euch - was für eien Wahl hat die Letische Volk? Diplomatisch zu sagen, ok - ihr kommt nicht und wir zahlen euch Summe X? geben euch X Liter Öl, Gold und Diamanten? dann funktioniert die Diplomatie vielleicht. Oder: ähm Russland, hab ihr eigentlich schon bekanntschaft mit unseren 3507 StealthPanzern mit Superlasergeschützturm und kennt ihr schon unserer Bruder aus Japan? die haben Megaflieger und helfen uns wenn ihr uns diplomatisch angreift.
Schöne Heile Welt, aber doch hat irgendwie jeder nen Gartenzaun und schließt seine Haustür ab.
Auch verwunderts mich, wie immer Aufrüstung mit Modernisierung verwechseln. Ich meine tausch ich heute meinen Röhrenmonitor gegen einen anderen Röhre aus, oder nehm ich dann doch vielleicht ein moderneres Produkt (von dem man übrigens auch gesagt hat - was will man den noch erfinden? SmartTV, HD, HD+ 3D)?
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:Einige Wenige da Oben werden damit stink reich,
wieder der Propaganda schrei... da oben stink reich. komisch das immer wieder welche von oben fallen. und btw. steht es nicht jedem frei dort oben hin zu kommen? Bring Ideen, Ellenbogen, Einsatz mit - das ist schonmal wie seit hunderten von jahren gute vorraussetzungen.
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:Sehen sie sich doch mal die Preise für ein einziges Hi-Tech Kampfgerät mal an. Für diese Millionen und Milliarden könnten
Was passiert den mit den millionen und millarden?
Beispiel Panzer 1Mio. man könnte echt meinen 900 000 gehen davon direkt in den Geldbeutel vom Chef (der stink reiche ganz da oben). Die Wahrheit sieht nun mal anders aus und das sollte man wissen wenn man von "Ein Beispiel aus der AWL (Volkswirtschaftlehre);" spricht (AWL = Allgemeine Wirtschaftslehre). Ein großteil des Geldes fließt in Gehälter und Rohmaterialn sowie zugekaufte Materialien, dann haben wir noch diverse Faktoren wie Steuern und ander Fixkosten wie Strom etc. Von den Gehältern fließt ein Teil wiederum in Steuern und vor allem in die Wirtschaft. Daraus resultiert das es vielen Menschen gut geht und Schulen und Kindergärten gebaut werden könnten.
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:- wie viele Menschen gut Leben
- Schulen und Kindergartenplätze erbaut werden
- Sozialwohnungen errichtet werden
- Zivile Arbeitsplätze erhalten werden, die später mal nützlich wären???
Google hilft weiter:
durch Northtrop Grunmann zb. ca 35 000 Leute (+Zulieferfirmen), BAE Systems 100 000 usw.
Btw. das sind alles zivile Arbeitsplätze...
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:Durch technische Überalterung oder Zerstörung auf dem Schlachtfeld wird der Gegenwert (hier Panzer) zerstört.
wie übrigens nahezu alles... jedes Auto, jeder Spielplatz, jede Sozialwohnung verfällt wenn nicht renoviert oder mondernisiert wird, oder Schlachtfeldmässig ein Feuer ausbricht weil der bewohner mit ner zigarette eingepennt ist.
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:Dieses Geld fehlt dann der Volkswirtschaft.
der Panzer ist zerstört, das Geld wurde aber in der Regel vorher an die Volkswirtschaft abgetreten oder wurde der Panzer doch aus dem nichts durch nichts erschaffen? wenn dann fehlt das Geld in der Portokasse eines Verteidigungsetas - allerdings kann man das schlecht vergleichen.
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:So fehlen z.B. Lehrer, Schulische Ausrüstung, Wohnungen, Sozialwesen etc.
das geld fehlt nur bei Fehlplanungen. Siehe D. hier ist genug Geld in den Kassen, es wird nur an den falschen (nicht nur falsche Militärausgaben) oder anderen Ecken ausgegeben wird.
ErhardVobel schrieb am 10.11.2013:- Misstrauen zwischen den Völkern
- Misstrauen zu Regierungen
und ich dachte immer das dies die Auslöser für Konflikte sind.
Fedaykin schrieb am 10.11.2013:gäähn, Zahlen DAten Fakten, alles nicht vorhanden.
schließe ich mich an.
sirsonstewer schrieb:Schon mal eingehender mit der Thematik Krieg und seiner Gründe beschäftigt?
warscheinlich hat er das eben nicht, er hat warscheinlich nicht mal seine Nachbarschaft beobachtet, den dort ist es in der Regel das gleiche Spiel (diplomatische Aussernandersetzung = vor Gericht wegen der Hecke) Wettrüsten mit den Autos und der neuen Fassade, usw....
Von Gewalt und Diebstall nicht zu reden.
ich würde mir auch gerne eine Blümchenwelt wünschen, das geht aber nicht solang wie der Mensch auf sein "Recht" seine "Werte" und seiner "Meinung" behart und dashalb über leichen geht.