Die meisten surfen, chatten oder schauen Videos.
Aber Zocker machen gewiss nich nur 5% der Computernutzer aus und da siehts mit Linux dann schon wieder mau aus!
Dann geh ich doch lieber das geringe Risiko einer Infektion ein und kann dafür alle erdenklichen Programme drauf installieren, wie es mir passt und muss nicht erst irgendwelche Emulatoren und sonstige Scherze installieren um das grad so hinzukriegen, was auf nem Windowsrechner ruckzuck geht.
Ich hatte seit 2007 nur eine einzige Infektion, die so hartnäckig war, dass ich neu installieren musste. Und dafür lohnt es sich für mich nicht, ein Betriebssystem zu wählen, welches mir erstens qualvolle Stunden des Studiums abverlangt und mich in der Wahl meines Zeitvertreibes so stark einschränkt, dass ich mir vorkomme als hätte ich nur nen Buch als Langeweilekiller.
Das kann man auch anders lösen:
Multiboot.
Ich hab Mint und XP auf meinem Notebook. Bei meiner Frau ebenfalls.
Hat gleich ein paar Vorteile:
Windows wird nur zum zocken genutzt, sonst für nix.
Linux hab ich für Videos, Internet, und den ganzen Bürokram. MSN läuft auch auf Linux.
Komischerweise neigt Windows trotz Virenscan und so witziger Sachen wie TuneUp gerne mal zum Totalausfall. Ich hatte drei Kameraden mit dem Problem und bei meiner Frau wars auch schon der Fall.
Mit Linux kann man immerhin auf die Windows Partition zugreifen und die Daten retten.
Das dauert, wenn man nur Windows hat und dann ne Live CD nimmt, Stunden.