@dopexNa denn.
Legt man an ein magnetisierbares Objekt ein sich änderndes äußeres Feld an, dann hinkt die Magnetisierung des Objektes dem Feld hinterher. Wie stark diese hinterherhhinkt hängt von der magnetischen Viskosität(MV) ab. Dann könnte die MV noch von der Magnetisierung selbst abhängen, bzw ich könnte mir eine Rückkopplung vorstellen, da die bereits ausgerichteten weißschen Bezirke ihrerseits ein Feld erzeugen. Das passt glaube ich zum Begriff der Remanenz.
Auf jeden Fall ist die Magnetisierung in einem sich ändernden Feld zeitlich variant. Das ist aber schon der erste Punkt. Um die Varianz aufrecht zu erhalten brauche ich das veränderliche Feld von aussen. Auf diese Weise muss ich dem System Energie zuführen.
Ob ich das durch einen entsprechenden elektrischen Schaltkreis realisiere oder per Permanentmagneten, für deren Magnetisierung ich vorher Energie aufwenden musste ist dabei eigentlich egal.
Also um eine Größe variant zu halten brauche ich erstmal Energie. Man kann sich das über den Vergleich Pendel <-> Kind auf Schaukel verdeutlichen.
Wir schalten mal kurz Reibungsverluste aus
;)Bei einem Pendel sind die Einflußgrößen invariant. Die Energie wechselt zwar zwischen potentieller und kinetischer Energie aber insgesamt bleibt sie erhalten.
Eine Schaukel funktioniert grundsätzlich erstmal wie ein Pendel. Ein Kind auf einer Schaukel kann sich aber geschickt so bewegen, dass die Größen quasi variant werden (die Lage im Gravitationsfeld im höchsten Punkt).
So kann man immer höher schaukeln, sprich die potentielle Energie im höchsten Punkt steigt immer mehr an.
Allerdings ist eben für die Varianz schon Energie aufgewendet worden, nämlich die Chemische Energie der Moleküle im Körper die die Bewegungen erst möglich machen.
Ich vermute, dass der Orbo so ähnlich funktioniert, also nicht wie ein Kind auf einer Schaukel, aber von den Energieumwandlungen her.
Durch Permanentmagnete z.B. wird Energie ins System gesteckt, Im Anfangsbetrieb kann man deshalb mehr Energie aus dem Gerät herausholen als man reinsteckt. Allerdings ist das eben Energie die man noch davor im System gespeichert hat.
Für den Laien mag das anfangs spektakulär wirken, aber irgendwann bleibt auch das Ding stehen.
Man darf natürlich immer hoffen, dass das klappt, aber ich fürchte das ganze wird nur eine weitere Zeile in der Liste:
"1001 Perpetuum Mobiles und die schönsten Ausreden warum es dann doch nicht funktioniert."