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alternative antriebe: die x-te akte
15.01.2010 um 03:43Hey,
ich gebe mich gelegentlich naiven technischen träumereien hin,
hier eine zur mobilität:
Grundsätzlich haben wir aktuell und immer das problem der speicherung,
bzw. der energieladung.
Zunächst die simpleste naive träumerei:
Wenn wir fähig und gewillt sind, weltweit millionen von kabelkilometer für die ökologische stromversorgung zu verlegen, was spricht dann dagegen, in unsere strassen ein kabel zu verlegen, und die autos modern elektromagnetisch mit energie zu versorgen?
Und trucks, die ein kabel automatisch 30cm unter die erde verlegen, sollten auch schnell konstruiert sein. Binnen 2er jahre sollten die hauptverkehrsstrassen verlegt sein, für rest halt batterie, die ggfs. beim kabelfahren geladen wird.
Naive träumerei 2:
speicherung via druck.
Dazu sind einige mir zu umfangreich aufzufrischende rechnungen zu vollziehen:
welcher druck max ist bsw. bei knallgasreaktion h2 und o2 zu erreichen,
welches ist das optimum zur umsetzung reaktionsdruck via druckzylinder
zu getriebe nach radrotation in km und kw.
Diese rechnung halte ich für interessant, weil einerseits die möglichkeit
der energiespeicherung in druckzylindern absolut sicher und sauber ist,
andererseits die modernen materialien und technischn verfahren eine
günstige und nachhaltige konstruktion und verbauung in kleinen unzerbrechlichen
bausteinen erlauben.
...
Vielleicht fühlt sich jemand gemüssigt, einmal eine solche differenzierung durchzurechnen,
dann hätte auch ich klarheit, ob denn eine sinnvolle speicherung von so 250km bei 50kw möglich ist.
Solche einschränkung für pkw sollte man vielleicht momentan noch hinnehmen,
wenn man ernsthaft alternativen sucht.
Herzlichest
i.
ich gebe mich gelegentlich naiven technischen träumereien hin,
hier eine zur mobilität:
Grundsätzlich haben wir aktuell und immer das problem der speicherung,
bzw. der energieladung.
Zunächst die simpleste naive träumerei:
Wenn wir fähig und gewillt sind, weltweit millionen von kabelkilometer für die ökologische stromversorgung zu verlegen, was spricht dann dagegen, in unsere strassen ein kabel zu verlegen, und die autos modern elektromagnetisch mit energie zu versorgen?
Und trucks, die ein kabel automatisch 30cm unter die erde verlegen, sollten auch schnell konstruiert sein. Binnen 2er jahre sollten die hauptverkehrsstrassen verlegt sein, für rest halt batterie, die ggfs. beim kabelfahren geladen wird.
Naive träumerei 2:
speicherung via druck.
Dazu sind einige mir zu umfangreich aufzufrischende rechnungen zu vollziehen:
welcher druck max ist bsw. bei knallgasreaktion h2 und o2 zu erreichen,
welches ist das optimum zur umsetzung reaktionsdruck via druckzylinder
zu getriebe nach radrotation in km und kw.
Diese rechnung halte ich für interessant, weil einerseits die möglichkeit
der energiespeicherung in druckzylindern absolut sicher und sauber ist,
andererseits die modernen materialien und technischn verfahren eine
günstige und nachhaltige konstruktion und verbauung in kleinen unzerbrechlichen
bausteinen erlauben.
...
Vielleicht fühlt sich jemand gemüssigt, einmal eine solche differenzierung durchzurechnen,
dann hätte auch ich klarheit, ob denn eine sinnvolle speicherung von so 250km bei 50kw möglich ist.
Solche einschränkung für pkw sollte man vielleicht momentan noch hinnehmen,
wenn man ernsthaft alternativen sucht.
Herzlichest
i.