@GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Hat jemand eine Idee was für gehäufte Plattenausfälle sorgen kann?
Ich muss mir permanent neue kaufen bzw. neu aufsetzen weil irgendwelche Systemdaten draufgehen.
Ja. Erschütterungen.
Nehmen wir mal eine externe Festplatte, die auf dem Schreibtisch steht, auf dem auch ein Drucker steht. Das viele Drucker beim drucken vergleichsweise heftige Bewegungen erzeugen, weißt Du ja sicherlich. Natürlich kommt auch alles andere in Frage, was Bewegung erzeugt. Aus diesem Grunde pappe ich an meine USB-Platten immer kleine Gumminippel unten dran.
Im PC ist es dasselbe; Gründe dafür gibt es viele. Ein typischer verdächtiger wäre das CD-ROM. Vielleicht aber steht der PC auch auf einem Boden, der Erschütterungen gut trägt. In dem Falle kann man mit allerlei Tricks Abhilfe schaffen. Die extremste Methode, die ich bis jetzt gesehen habe, war, eine 3,5 Zoll Festplatte mithilfe eines Fahrradschlauchs in einem 5,25 Zoll Käfig einzubauen.
Achja, ein auch häufig auftretender Grund ist, das viele Leute meinen, es reiche, eine interne Platte mit nur einer Schraube festzumachen. Festplatten haben eine Eigenvibration. Sind sie nun nicht wirklich fest mit dem Gehäuse verbunden, können sie innerhalb des so entstehenden Freiraums schwingen und ununterbrochen gegen den Käfig schlagen - das macht den PC auch lauter. Das Problem intensiviert sich natürlich, wenn man mehrere Festplatten im Rechner hat, die alle nicht sauber eingeschraubt sind.