@ruhrpott-jaynur manche Deiner Aussagen klingen stark nach deutschem Kleinbürgertum bzw. Stammtisch. Wieso willst Du jemandem vorschreiben, wie er sein Geld auszugeben hat? Würdest Du so etwas mit Dir machen lassen? Dir von Deinem Chef erzählen lassen, Discowochenende ist nicht mehr, damit am Montagmorgen kein Durchhänger auftritt?
Wenn diese Leute vor dem Fernsehen verblöden wollen kannst Du auch nichts ändern - oder willst Du dann den Fernsehapparat sperren lassen? Was kannst Du solchen Leuten als Alternative aufzeigen? Freizeitbeschäftigung für Lau bekommst Du nirgendwo, jedes Hobby kann einen, wenn man dafür empfänglich ist, krankhaft vereinnahmen und abhängig machen - auch Bierdeckelsammeln oder Modelleisenbahnbau, wobei letzteres definitiv kein preiswertes Hobby ist und für die von Dir angesprochene Klientel wohl wegfallen dürfte.
Ein Bekannter von mir muß auch von Hartz IV leben, der würde lieber arbeiten kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinen alten Job (Taxifahrer).
Ach ja, diese Leute werden auch von meinen Steuergeldern gefüttert und ich bin auch nicht begeistert davon, was sie mit dem Geld anstellen. Aber solange mir keine vernünftige Alternative oder Perspektive für diese Leute einfällt sollen sie tun was ihnen Spaß macht.