Beseitigung von Weltraumschrott
16.02.2009 um 14:25Per Meteorit durch das Sonnensystem bzw auf die Erde ^^
Gurkenhannes schrieb:Richtig ! Das Raumvolumen stellt tatsächlich ein Problem dar. Aus diesem Grund würden auch nicht 10 solcher "Raumsieber" ausreichen, mit 1000 sollte man aber schon etwas anganfangen können. ja ein rechenexperiment könnte man wirklich mal machen. man müsste sich eine regelreche aufräumstrategie zurechtlegen und das perfekt über mehrere jahre planen.Du hättest es wirklich mal ausrchnen sollen. Du sprichst hier von einem Volumen von 339*10hoch17 Quadratkilomter Volumen. Da passt die Erde 163mal rein. Bitte denke noch mal über deine Ausagen nach. Wie groß soll den so ein Ding werden? Du hast eine halbe Hohlkugelschnittfläche von 1,4 Milliarden Qiuadratkilometer. Hätte dein "Ding" eine Kantenlänge von 100x100meter, dann würde das 140 Milliarden mal in die Schnittfläche reinpassen.
Gurkenhannes schrieb:Es wäre nur ein Prozess, der der über Jahrzehnte ginge. Trotzdem wie gesagt, diese schilde wären ja multifunktional um GRUNDSÄTZLICHEN schutz aus dem all zu gewährleisten...falls du damit auf Asteroiden abziehst dann hast du dich nun nochmal verannt. Denke bitte daran das die kinetische Energie linear mit der Masse und quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Sollen wir mal ein bissle rechnen? ;-)
spiky schrieb:warum kann man ausgediente satelliten nicht mit einem spensatz ausrüstenja, geniale Idee. Anstelle eines großen Trümmerstückes, dessen Umlaufbahn man genau kennt und das auch gut zu beobachten ist, hat man dann hunderte/tausender kleine Teile die kaum/nicht zu beobachten sind und auf völlig unbekannten Umalufbahnen sind.
und dann kontrolliert zur spengung bringen wenn sie nicht mehr benutzt werden
UffTaTa schrieb:Du sprichst hier von einem Volumen von 339*10hoch17 Quadratkilomter Volumen.Ich bin jetzt zu träge das zurückzurechnen, von welcher bis zu welcher Höhe ü.NN. willst du denn den Weltraum säubern?
Gurkenhannes schrieb:Da hast du aber äußerst großzügig zu deinen Gunsten geschätztnaja, eigentlich habe ichs nicht geschätzt sondern berechnet. Allerdings mit so einem blöden Taschenrecher bei dem ich es einfach nicht geschafft habe das er mir die 14/17 Nullstellen als Potenz darstellt so das ich die abzählen hab müssen. Das habe ich allerdings zwei mal nacheinander gemacht um ja keinen Fehlr zu machen, deshalb wunder ich mich jetzt schon das ich mich so verhauen haben sollte. Vor allem da ich nur die Hälfte der Kugel berücksichtigt habe da ich davon ausgehe das das Volumen über den Polen (so ab dem nördlkichen/südlichen Breitengrad) eh nicht berücksichtigt werden muss.