@koboldmakiTja, ich habe eben dieses besondere Glück, dass ich meine Notreserven unter besonderer Anstrengung aktivieren kann, das hat längst nicht jeder. Damacht das Training eben viel effektiver als bei Anderen. Aber wenn jemand anderes unter den gleichen Bedingungen zumindest einen geringen Trainingserfolg hat, so würde ich sagen, dass sich das doch lohnt. Ich trainiere übrigens nicht 10 Minuten insgesammt am Tag, sondern verbringe alleine 10 Minuten mit einer Übung und den Wiederholungssätzen. Das reicht, damit die Arme oder Beine schlapp werden. Eine halbe bis dreiviertel Stunde brauche ich schon an jedem zweiten Tag.
Dass Bodybuilder kaum einen einhändigen Klimmzug schaffen ist irgendwie kein Wunder, da Muskelmasse sehr schwer ist und sie viel von diesen Stickstoffboostern schlucken, die zwar Muskelmasse aufbauen, die jedoch kaum Kraft liefert.
Ich habe schon Bodybuilder mit Wahnsinnskörpern gesehen (dagegen bin ich gerade zu niedlich), die mit nur unwesentlich mehr als der Hälfte von den Gewichten trainieren, die ich benutze. Nicht weil es effektiver ist, sondern, weil sie es nicht schaffen. Kraftsport und Bodybuilding sind zwei verschiedene Welten. Ich benutze überhaupt keine Zaubermittel, was meine Muskeln offensichtlich leistungsfähiger macht.
Jetzt muss man sich mal vorstellen: Ich wiege keine 100 kg und kann diese Gewichte bewältigen. Deswegen kann ich auch mein Eigengewicht noch einhändig ziehen. Wenn jetzt ein Bodybuilder kommt, der 130kg oder mehr wiegt und die gleichen Gewichte benutzt, wie ich benutze, dann ist doch klar, dass er mit der gleichen Kraft mehr Gewicht hochziehen muss. Der einhändige Klimmzug funktioniert also nicht mehr.
Wer also noch leichter ist, sagen wir 60 kg wiegt braucht also noch weniger Kraft um sich selbst hochzuziehen, da reicht es wenn nur die Arme gerade so trainiert ist, dass es geht. Vermutlich kanner es dann noch besser als ich. Er wird mich aber nicht beim Radrennen, 100m-Lauf, Klimmzug UND Liegestütze machen zusammengewertet schlagen, denn es gibt immer irgendwo Defizite, damit das so gut geht..