@Belight82Nö bei Logic zahlt man auch nicht den Namen mit, ich meinte das allgemein bei Apple. Allerdings ist Logic Studio der allerletzte Crab für 99 Euro, im Startersegment ist Cubase da wiederum Cubase durchaus günstiger.
Es braucht auchwirklich Niemand jedes Jahr ein Neues Upgrade aber gerade Musiker denken wohl das sie dann bessere Musik machen wenn sie sich irgendwas dazukaufen.
Im Prinzip lohnt es sich nicht darüber zu streiten weil alles kompliziert und Benutzerunfreundlich ist aufgrund Kompatibitätsbeschränkungen und Urheberrechtsgedöhnse. Wenn es Gott zulässt werde ich noch meinen eigenen Sequenzer irgendwann programmieren
:)Das ist alles Sowieso nur ne Benutzeroberfläche mit Zugriff auf Funktionen. Ichhab schon mit sämtlichen Sequenzern gearbeitet und sie bieten eben alle eigene Features die durchaus Interessant sind aber man zahlt im Prinzip doppelt und dreifach dafür, weil man nicht einfach das Feature eines Programmes dazukaufen kann, sondern ein ganzes Paket kaufen muss.
Beim Betriebssystem ist das ebenso. OSX hat sehr schöne Features wie Timemachine und Desktop switching zwingt einem aber sein Kack "Ichbinstolzeinmaczusein" Design auf.
Und sogehnnauch die Apple User ab.
Apples sind nix anderes als PCs nur das die Auswahl der Komponenten beschränkt ist was bedeutet das das BS eben weniger Treiber bereitstellen muss. Im Prinzip kannst Du davon ausgehendas ein Apple sogar billiger oder mindestens genauso teuer in der Herstellung wie ein FSC, Dell, IBM, HP und Friends ist.
OSX kann man auf JEDEN beliebiegen PC installieren der ähnliche Hardware hat, vorrausgesetzt die Treiber sind dafür vorhanden.
Nur das will Gates nicht, weiler seine eigenen Kisten verkaufen will obwohl da wie gesagt gar kein Unterschied mehr zu einem PC besteht.