MyMyselfAndI schrieb: sind aber mMn nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass die Geschichte nicht stimmt
welche Geschichte nun?
Das Sterlings Maschine in Produktion war? Ich kenne einige Bücher über das Thema aber in keinem wurde gesagt das er seine Maschine damals wirklich einsetzte.
Über seine Motivation lassen sich aber alle Quellen aus. In den mir bekannten stand meist das er die Maschine erfand weil er von den grauenhaften Verletzungen, die explodierende Dampfkessel und Rohre verursachten so geschockt war, das er eine Alternative zur Dampfmaschine mit ihren gefährlichen Druckkesseln und Rohren suchte und deshalb eben eine Maschine mit geschlossenem Gasvolumen erfand.
MyMyselfAndI schrieb:wenn man einen Jungen den ganzen Tag lang pumpen läßt
???
Meinst du jetzt dass da ein Junge daneben stand und das verlorene Gas nachpumpte ?? :-)
Nee, natürlich nicht. An seinem ersten Entwurf war eine Luftdruckpumpe mit an der Kurbelwelle angeflanscht die das verlorene Gas (eben wegen den undichten Kolbenringen) wieder in die Maschine zurückpumpte. Und deswegen war der Wirkungsgrad so niedrig. Weil eben ein großer Teil der erzeugten mechanischen Arbeit dazu benützt wurde, das verlorene Gasvolumen zu ersetzen.