Für mich ist der Transhumanismus eine perfekte Synthese aus Humanismus, Posthumanismus, Postgender, spirituellen Atheismus, von den "psychedelics" bis zu den "cyberdelics". Die Integration von Technologie in den Menschen und die Integration des Menschen in die Technik. Ich sehe den Beginn des realen Transhumanismus erst in der Realisierung der "Augmented Reality" und mit dem Beginn einer möglichen "technologischen Singularität". Der Transhumanismus könnte die politische Gesellschaftsordnung ersetzen, Austausch und Interaktionen zwischen verschiedenen Interessengruppen können über Netzwerke bestimmt und ausgetauscht werden, auch Mängel und Überschüsse könnte man so effizient erfassen. Natürlich alles noch rein utopisch betrachtet aber es ist ja teilweise schon real
;) Ich glaube es gibt keinen zentralen "Sinn" der menschlichen Existenz, doch wenn man aus der Natur lernt, die evolutionären Prozesse zumindest etwas versteht, dann weiß man das "Leben" sehr vielfältig sein kann und es sich anpasst, im Prinzip eine "horizontale Evolution" der Biologie mit Anpassung an die Umgebung. Die Technologie ist eine "vertikale Evolution", sie strebt in Räume die eine natürliche Evolution nicht ermöglichen kann. Der Mensch ist eine Art von "Geburtshelfer" für den technologischen Selbstläufer. Ich glaube wir sind in einer Endphase wo wir Technologien erschaffen, nach einer möglichen "Singularität" könnte selbstständige Technologie sich selbst reproduzieren, erweitern und erforschen. Natürlich noch utopisch und viele hätten da Angst vor "Skynet". Doch ich gehöre zu den Menschen die transhuman denken und Technologie als eine neue Form von Evolution verstehen. Der Mensch ist noch zu sehr in inneren und äußeren Konflikten "gefangen", doch gerade die "Hürden" bieten im Leben einen Anreiz zur Entwicklung, auch wenn nach gemeisterten Hürden immer wieder neue warten.
Ja der Transhumanismus ist in meinen Augen der richtige Weg, oder nennen wir es einen möglichen Weg, eine mögliche Perspektive. Hier zwei recht gut passende Videos:
Imagination - Jason Silva
Jason Silva - Imagination deutsche Übersetzung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
From Psychedelics to Cyberdelics - Jason Silva
From Psychedelics to Cyberdelics - Jason Silva on Creativity and 'Mind-Expanding' technology
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.