@RigorMortisRigorMortis schrieb am 07.03.2009:Trotzdem ist das kein vergleich, der Mensch ist ein Individuum, es gibt
keinen Mensch der einen Zwilling hat, wo einer wie der andere ist.
Und doch sind Menschen genetisch so sehr identisch und auch alle haben das gleiche psychologische Regelwerk in ihrem Kopf der ihr Handeln und Denken prägt.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Es gibt keinen 100% Beweis für die Darwinistische Evolutions Theorie.
Ich Glaube auch nicht an diese.
Ich glaube an die Schöpfung.
In diesem Zusammenhang reicht der Vergleich mit dem Wachstum des Menschen, kannst du als installation sehen. Anders gesagt auch der Mensch muss reifen und in die Lage gebracht werden höhere Intelligenz zu entwickeln. Und ein Programm muss nun mal installiert werden.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Also bitte, das ist bei einem Mensch "GUNDLEGEND" anders, wir haben immer die freie
Wahl, solange das Gehirn keinen Defekt hat. Und bei einem Mensch ist die Entscheidung
immer Individuell, da der Mensch ein Individuum ist.
Seltsamerweise entscheidet sich die überwältigende Mehrheit der Menschen eines Kulturraums für die heimische Religion. Kinder von Christen werden Christen, die von Muslime werden Muslime, die von Hindus werden Hindus und die von Atheisten werden Atheisten. Wobei es bei allen Abweichungen gibt, aber ich spreche von der überwältigenden Mehrheit. Von Revolutionen abgesehen nehmen alle Menschen die Eigenschaften ihres Kulturraums an.
Wenn der Mensch so individuell wäre bzw. so frei dann gäbe es mathematisch betrachtet eine Nenschheit mit extrem vermischter Kultur und Religion und nicht riesige Kulturräume wo die Menschen darine alle gemeinsame Eigenschaften aufweisen.
Individualität ist relativ.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Eine Software die so einen unvorhersehbaren Wert hervor bringt, ist schon super Komplex
und schwer zu Programmieren, und trotzdem bringt sie nur einen "TOTEN WERT" hervor.
Naja wie gesagt KI arbeitet ja auch eigentlich nicht mit Zufall, sondern nach Input und abwägen vieler Erfahrungen anhand vieler Faktoren.
Was will der Mensch denn? Er will überleben, er will Probleme lösen, er will Glücksmomente erleben...
Eine handvoll Eigenschaften, um das sich das Mensch sein dreht.
Auch dem Programm müssen solche instiktiven Zielvorgaben eingegeben werden damit es nicht tote Werte hervorbringt sondern solche Handlungen und Entscheidungen hervorbringt die diesen Zielen dienen.
Aus einfachen Zielvorgaben entstehen dann sehr vielfältige Dinge:
Probleme lösen: Wissenchaft, Philosophie, Arbeit, Weibchen anwerben, Konkurrenz besiegen, Medikamente entwickeln, Häuser bauen zum Problem des überlebens, Waffen entwickeln für das problem der bedrohung usw. usf.
Glücksmomente: Spielen, tanzen, Sex, sich mit Problem lösen beschäftigen, andere besiegen, besser sein usw.
Wobei um Glück zu erreichen man auch Probleme lösen muss, das hängt alles zusammen.
Die Erkenntnis das alles einfachen bzw. grundlegenden Regeln folgt (Naturgesetze) muss aber unsere Erscheinung als Menschen und unsere Kultur nicht abwerten. Eine materialistische Sichtweise wertet die Pracht der Natur nicht ab, sie begründet sie nur tiefgehend.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Es Entscheidungen so eines Apperates, Maschie, Computers...wäre aber Kalt und Seelenlos
ich glaube nicht das wir von so einem Ding "Gerechtigkeit" erwarten könnten, oder ein
Großmütiges Handeln, oder gar "Selbstlose Liebe" ! Sondern doch nur "Kalte Berechnung".
Gerechtigkeit und selbstlose Liebe sind soziale Eigenschaften, die werden nicht erfunden, wir haben sie instiktiv in uns. Wir sind Lebewesen die in der Gruppe leben und haben mit der Zeit Eigenschaften entwickelt die die Gruppe in Schutz nehmen.
Ein Mensch lernt nicht wirklich seine Gruppe zu beschützen, und auch entscheidet er sich nicht frei dafür, sondern er ist dazu instiktiv veranlagt mit unter passenden Zuständen diese Eigenschaft hervorzubringen.
Man müsste dieses soziale Verhalten also auch bei einer KI entsprechend als Veranlagung implementieren.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Ja ich glaube an ein Höheres Wesen...ob das Gott ist...mmh, keine Ahnung, aber ich
glaube in der Tat an ein höheres Wesen, durch meine Intuition, meine Innere Stimme,
die ja auch ein Gefühl dastellt, darüber kann man sein höheres Wesen Kontaktieren
und man bekommt auch Antwort, auf diese Art und Weise.
Ich glaube auch an Gott, aber ich glaube das Gott uns und die Welt auf Grundlage der Materie bzw. der erfassbaren Welt gemacht hat, zumindest ist sie teilweise erfassbar, weil man eine entgültige Ursache für ein Vorgang nicht zu finden vermag.
Man kann die ganze Welt materialistisch begründen und danach sagen dahinter gibs kein Gott aber man kann auch sagen das alles ist Gottes Werk, so lenkt Gott die Welt, durch die Naturgesetze die wir teilweise ergründen können.
Das schließt die Möglichkeit nicht aus das der Mensch theoretisch mit den Eigenschaften der Materie auch eine echte Intelligenz schaffen kann.
RigorMortis schrieb am 07.03.2009:Ich weiß gar nicht was so interessant daran ist eine "Intelligente Maschine" bauen
zu wollen, die besser ist als deine Mitmenschen...oder nur anscheinbar besser.
Niemand sagt das die KI besser als der Mensch sein sollte, aber möglich ist es.
Gründe KI zu entwickeln gibt es viele. Allein schon der soziale Status d.h. das Ansehen das ein Mensch bekommt der eine KI entwickelt wie der des Menschen, ist Antrieb genug um daran zu forschen.
Und Menschen wollen immer Probleme lösen, die eine fortschrittliche KI kann uns viele Aufgaben abnehmen und in manchen Situationen auch zuverlässiger entscheiden als der Mensch. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten.
Aber im großen und ganzen ist der Mensch wie eine Maus, Mäuse haben die Eigenschaften sich in jedes Loch zu begeben, egal obs in ein Hochhaus führt, in die Kanalisation oder in eine Schlucht.
Sie probieren alles aus, dabei entstehen Opfer und Erfolge. Viele Wege enden in der Sackkasse, viele vielleicht in der Behausung eines feindlichen Tieres oder in einem sind giftige Stoffe.
Viele Wege führen aber auch zum überleben und Erforschung neuer Gebiete.
So ist der auch der Mensch, er probiert alles mögliche aus und alles was nützlich ist überlebt und entwickelt sich weiter.
Insofern muss ich die Erforschung von KI für mich persönlich nicht mal finden, es ist prinzopiell richtig auszuprobieren was möglich ist und was nicht und was hinter einem Weg steckt.