Roboter - wie weit sind wir ?
14.02.2007 um 00:50
Hallo athene,
Ist ja eine nette Welt, die Du Dir da vorstellst. Klingt somärchenhaft ... "und wenn die "Helferrobos" nicht gestorben sind, dann helfen sie unsnoch heute".
Deine Robowelt sehe ich jedoch etwas anders. Und ich denke ich habegute Gründe dafür. Eine Roboära, wie Du sie Dir denkst, wird es überhaupt nicht geben,und wenn, dann nur sehr kurze Zeit.
Ich persönlich freue mich sehr auf dieRoboära und sehe es nicht so schlimm wie die meisten, denn ich denke die gehen von Ihreneigenen Fehlern aus und projezieren sie dann auf alles mögliche!
Man darf nichtvergessen das es am einzelnen liegt sich von der Macht leiten zu lassen oder nicht!!
Was Du hier überhaupt nicht berücksichtigst, ist die exponentielleEntwicklungsbeschleunigung. Schon in der Mitte dieses Jahrhunderts rechnet man mit einerEntwicklungsgeschwindigkeit, die das 1000 bis 10.000fache betragen wird im Vergleich zuheute. Alles hat immer weniger Bestand, und ändert sich immer schneller. Alles wird immerinstabiler. Diese Robots werden immer schneller auf Lösungen stoßen, an die wir überhauptnicht denken, und sie werden unsere Welt verändern, daß wir unser blaues Wunder erlebenwerden. Für uns wird diese Welt nicht mehr lebbar sein. Deshalb arbeitet man doch bereitsan Neurochips, Biocomputern auf DNA-Basis, Nanobots, den Menschen zum Cyborg zu machen,um sich der zunehmenden Entwicklungsgeschwindigkeit anpassen zu können.
DieRobos werden nicht einmal das Hauptproblem darstellen. Nano-, Bio-, Robot- undComputertechnologie mit KI durch KE (künstliche Evolution) produziert, werden einevöllig neue Generation von "Leben" entwickeln, in einer Geschwindigkeit, die manals explosionsartig bezeichnen kann. Der Mensch fusioniert vorerst zunehmend mit derMaschine, um zur Menschmaschine zu werden. Denn ansonsten wird kein Überleben möglichsein. Was muß das für ein Gefühl sein, wenn man abends ins Bett geht und am nächstenMorgen versteht man diese Welt nicht mehr, weil sie sich über Nacht völlig verändert hat.
Wer wird sich eine technische Aufrüstung leisten können? Das Volk, dieArbeitslosen, die Sozialhilfeempfänger, die Alten, die Armen, die Notleidenden, dieHungernden auf dieser Welt? Schon jetzt beobachtet man die Auslese zwischen Arm undReich. Immer mehr Menschen verlieren durch den technischen Fortschritt und die Profitgierweltweit ihren Arbeitsplatz. Die Armut ist eindeutig auf dem Vormarsch. Der Mensch wirdzunehmend immer unwichtiger. Deine paradiesischen Vorstellungen passen hier irgendwienicht richtig hinein in unsere Welt. Allein deren Geschwindigkeit wird uns den Garausmachen.
Weißt Du, in welcher Branche diese Entwicklung besonders gefördert wird?In der Rüstungsindustrie. Die ist immer auf dem neuesten Stand der Technik und brauchtimmer weniger Leute. "Der Mensch wird zunehmend zum schwächsten Glied in der Kette",betonen die Rüstungsgurus in den letzten Jahren immer wieder. Fragt man führendeWirtschaftsfunktionäre der Großkonzerne, ob die in Zukunft noch mit tausenden vonMitarbeitern rechnen, dann lachen die nur! Die Menschen werden zunehmend unwichtiger undlanden auf der Straße.
Der Amerikanische Rüstungswahn arbeitet zur Zeit amSupersoldaten, der technisch aufgerüstet, außerhalb, wie auch innerhalb des Körpers,wahre Wunder verbringen soll:
1. wesentlich schneller,
2. wesentlichreaktionsfähiger,
3. wesentlich stärker,
4. wesentlich stärker ausgeprägte Sinne,
5. kaum schlaf-, hunger- und durstbedürftig,
6. stress- und schmerzunempfindlich,
7. schnellheilende Wunden durch Nanobots,
8. unsichtbar.
DieEigenschaften, die durch "innere" Maßnahmen bewerkstelligt werden, sollen sogar genetischvererbbar gemacht werden.
Die "künstliche Evolution" wurde bereits an einemComputernetzwerk ausprobiert. Einfache Standardprogramme entwickeln sich von alleineweiter und brachten neue effektivere Lösungen hervor. Auslese, Mutation, alles verläuftso, wie wir es kennen aus der biologischen Evolution, nur alles viel schneller. Wo diebiologische Evolution Tausende von Jahren brauchte, das geschieht hier in ein paarStunden. Und es zeigt die gleiche Tendenz zur Beschleunigung.
Nein athena, nochin diesem Jahrhundert ist aus oben genannten Gesetzmäßigkeiten Schluss mit Mensch. Und daes in dieser Welt von Anfang an um Macht und Kontrolle gegangen ist, dieses Prinzip hatder Mensch bisher am effektivsten von allen Lebewesen gehandhabt, wird die "nächsteEvolutionsstufe" uns in dieser Hinsicht noch in den Schatten stellen. Glaubst Du, daß dasMacht- und Kontrollbewußtsein des Menschen rein zufällig entstanden ist?
DerMensch kam von Anfang an mit dem Ziel der Evolution auf die Welt, um sie zubeschleunigen. Dazu benötigt man Macht und Kontrolle.
So wurde er von derEvolution konzipiert, der Mensch hat sich nämlich nicht selbst gemacht.
Er istein Evolutionsbeschleuniger, der den Gesetzen der Evolution letztlich unterworfen ist.Warum ändert sich der Mensch in seiner Ganzheit nicht? Warum gibt Kontrolle soviel Macht,und warum gibt Macht soviel Kontrolle? Wer sitzt denn hier an den Hebeln der Macht? DieGuten? Warum läßt sich diese "Maschinerie" nicht stoppen? Der Mensch ist doch soooointelligent und vernunftsbegabt. Hoffen wir immer noch, daß sich der Mensch in derZukunft den Evolutionsgesetzen entgegenstellt? Eine solche Denkweise ist naiv.
Es sind immer nur Individuen, die erkennen. Der Rest arbeitet fleißig mit an unsererHighTech-Gesellschaft und redet sich noch ein, wie toll das ist. Das wir dabei uns vonMutter Natur immer weiter entfernen und immer kranker werden, daß scheint fast niemandenzu interessieren. Wir haben ja unseren gewaltigen Milliarden-Gesundheitsapparat, derimmer neue technische "Wunderwerke" vollbringt. Nanomedizin und Genomik undOperationsroboter sind neue Schlagworte. Aber die Krankheiten verschwinden einfach nicht.Es treten sogar immer neue auf.
Der Fortschritt bringt auch Wohlstand undBequemlichkeit, wenn man den Fortschrittsgläubigen zuhört. Aber was passiert,Depressionen, Stress und Burnout-Syndrom sind auf dem Vormarsch. Armut undArbeitslosigkeit sowieso. Auch soll die Kriminalität durch Fortschritt gesenkt werden,aber die passt sich den neuen Techniken hervorragend an und wird als organisierteKriminalität immer effizienter. Außerdem schürt man Egoismus und Ungerechtigkeitssinndurch einen Sozialdarwinismus. Warum arbeitet man überhaupt an KI und KE? Ich brauchediesen "Plunder" nicht!!!!!!
Der Mensch wird in immer mehr Bereichen zumschwächsten Glied in der Kette, daß sollte uns allen bewußt werden. Noch nie war einegesicherte Existenz im Wohlstand so unsicher wie heute. Und ich schätze, es wird immerunsicherer, ... instabiler.
Ferien und Freizeit in der Zukunft, das kannst Dugetrost vergessen. Das würde dem Evolutionsprinzip völlig widersprechen. Ich sage: "Immerschneller, immer höher, immer weiter" ... in allem. Das ganze Sytem wird durch diezunehmende Entwicklungsgeschwindigkeit immer instabiler. Nebenbei bemerkt, dieses Prinziperfüllt sogar die Gesetze der Thermodynamik.
Jürgen