Nemon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie gefährlich ist 5G?
26.07.2019 um 09:47Leider ist festzusetellen, dass der TV-Sender Arte sich auch bei diesem Thema wieder als Eso-Kanal profiliert (wir hatten das in anderen Threads etwa auch bei Alternativmedizin festgestellt). In der Mediathek gibt es in der Wissenschaftsrubrik "Xenius" den Beitrag "Elektrosmog - eine unterschätzte Gefahr?". Schon beim Titel muss man feststellen, dass hier eine klare Tendenz mitgegeben wird. Zum einen ist "Elektrosmog" Eso-Vokabluar, zum anderen kann die Frage allzu leicht als eine rhetorische verstanden werden (oder das Fragezeochen vergessen werden). Und das geschieht mit Absicht.
Die Einleitung beginnt wie folgt:
Die Aussage, dass wo Elektromagnetismus wirkt, Elektrosmog entsteht, ist in etwa so haltbar wie die, dass sich in unserem Körper schlacken bilden, wenn wir uns betätigen bzw. "Energie verbrennen"
Die zweite Aussage ist a) sprachlich unzulänglich (eine Studie selbst ist zunächst mal nicht kontrovers, wenn es denn wirklich eine ist; sie kann höchstens kontrovers diskutiert sein) und b) führt sie zu einer völligen Fehleinschätzung der Studienlage.
In der Texteinleitung zum Beitrag steht- unter anderem - ferner:
"Baubiologe" darf sich einfach mal jeder nennen. Ob mit oder ohne Qualifikation. Und wo eine Qualifikation vorliegt, ist sie nur im Ausnahmefall staatlich zugelassen.
So. das soll an dieser Stelle mal reichen. Jetzt kommen wir mal eben zum Blog, den @Lilie1898 zuletzt mit den Studien zitiert hat. Es kann nun wirklich jeder selbst nachsehen. Aber als Demo machen wir das schnell noch mal vor (nachdem er schon den Heilpraktiker zitiert hatte): Die Betreiberin täuscht nicht mal vor, irgendeine fachliche Qualifikation mitzubringen. Das hier muss reichen, um solch seichte Leser in den Bann zu ziehen:
Verschont uns endlich mit diesem Scheiß!
=== === ===
Die Einleitung beginnt wie folgt:
"Wo auch immer Strom fließt oder Antennen funken, entsteht Elektrosmog. Und so kontrovers die Studien zu Elektrosmog sind, eines steht fest: (...)"Die erste Aussage ist a) purer Bullshit, weil "Elektrosmog" kein klar definierter Begriff ist und b) so etwas in der Einleitung für eine wissenschaftliche Sendung nichts verloren hat.
Die Aussage, dass wo Elektromagnetismus wirkt, Elektrosmog entsteht, ist in etwa so haltbar wie die, dass sich in unserem Körper schlacken bilden, wenn wir uns betätigen bzw. "Energie verbrennen"
Die zweite Aussage ist a) sprachlich unzulänglich (eine Studie selbst ist zunächst mal nicht kontrovers, wenn es denn wirklich eine ist; sie kann höchstens kontrovers diskutiert sein) und b) führt sie zu einer völligen Fehleinschätzung der Studienlage.
In der Texteinleitung zum Beitrag steht- unter anderem - ferner:
"Zusammen mit dem Baubiologen Michael Bauske wollen die „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard herausfinden, wie viel Elektrosmog in den eigenen vier Wänden steckt."Herzlichen Glückwunsch, liebe "Wissenschafts-Redaktion"! Einen Baubiologen zu konsultieren, das garantiert in etwa so viel Qualifikation wie der Heilpraktiker in der Medizin-Sendung.
"Baubiologe" darf sich einfach mal jeder nennen. Ob mit oder ohne Qualifikation. Und wo eine Qualifikation vorliegt, ist sie nur im Ausnahmefall staatlich zugelassen.
So. das soll an dieser Stelle mal reichen. Jetzt kommen wir mal eben zum Blog, den @Lilie1898 zuletzt mit den Studien zitiert hat. Es kann nun wirklich jeder selbst nachsehen. Aber als Demo machen wir das schnell noch mal vor (nachdem er schon den Heilpraktiker zitiert hatte): Die Betreiberin täuscht nicht mal vor, irgendeine fachliche Qualifikation mitzubringen. Das hier muss reichen, um solch seichte Leser in den Bann zu ziehen:
"Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Naturheilkunde und von dort war der Weg zum Thema „gesundes Wohnen“ nicht weit. Über verschiedene Stationen kamen mein Mann und ich also vor ca.10 Jahren zur Baubiologie."Na ja, und als die Kinder aus dem Haus waren, war endlich Zeit für diese Selbstverwirklichung. Need I say more?
Verschont uns endlich mit diesem Scheiß!
=== === ===
geeky schrieb:Schade nur, daß er mit diesem Trollverhalten auch dem Ansehen der Lilien schadet, solange er sie als Avatar nutzt. :(Mit den "Lilien" verbindet mich nichts; aber der der Ruf der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist möglicherweise gefährdet ;)