Optimist schrieb:Habe bis jetzt auch noch kein ähnliches Forum mit gleichem Niveau mit solch einer "Bandbreite" entdeckt.
Die "Bandbreite" ist wichtig. Zugleich aber auch problematisch. Ich habe im Wissenschaftsthead einige Diskussionen erlebt wo ich nicht mehr folgen konnte weil ich die Formeln die dort seitenweise reingeknallt wurden nicht (mehr) verstanden habe. Sorry, meine letzte Mathematikstunde ist 50 Jahre her. Alles was über einen Dreisatz hinausgeht verstehe ich nicht mehr.
Am anderen Ende nervt es wenn - wieder im Wissenschaftsthead - jemand von Naturwissenschaften gar keine Ahnung hat und erst im Schnellverfahren auf ein diskubables Niveau gebracht werden muß.
Aber damit muß man in einem offenen Forum leben.
Optimist schrieb:Und ich schätze an diesem Forum sehr, dass man einige Fragen bezüglich aller möglichen Lebensbereiche beantwortet bekommen kann, sozusagen viel lernen kann und wenn man noch so alt ist ;)
Es sind nicht nur die Fragen (auch die, ich bitte nicht mißverstanden zu werden), es ist ganz allgemein die Konfrontation mit völlig anderen Lebenskonzepten und Lebenseinstellungen die bei den Antworten dahinterstecken. Da kann man nur lernen.
Optimist schrieb:Da ist es mir auch egal, wenn die Frequenz im Vergleich zu früher abnahm
Die Kurven sind flacher geworden, das stimmt.
https://www.allmystery.de/ng/stats_advancedAlmy hat seine besten Zeiten vor etwa 10 Jahren erlebt. Die habe ich glücklicherweise mitbekommen (damals noch unter einem andern Nick, ich war zwischendurch raus). Seit etwa 2014 dümpelt die Zahl der aktiven Mitglieder vor sich hin, geht langfristig zurück mit Ausnahme von kurzfristigen Spitzen, die wenn man sie sich anschaut immer im April waren. Keine Ahnung was da los war.
Es gab auch eine Diskussion darüber ob man Konsequenzen ziehen soll und wenig genutzte Sparten wie den Esotherik-Bereich ganz abschaffen soll. Was bei Sparten wie Astronomie wo es seit fast zwei Monaten in der ganzen Sparte keinen einzigen Beitrag gegeben hat eigentlich angesagt wäre. Wie soll man da noch was diskutieren? Aber die Mods haben sich dagegen ausgesprochen und den Tread zugemacht.