berlinandi schrieb:Thales IP
SEM 80/90
HRM7400
Füwes
Ja was wünscht sich denn der Redakteur/Schreiberlin noch?
Er spricht ja von Praxistauglichkeit was wohl auf Probleme bei der Anwendung dieser Systeme hindeuten soll. Wäre natürlich nicht schlecht wenn das genauer beschrieben würde.
berlinandi schrieb:Der Puma geht auf Planungen seit 1996 zurück, der A400M geht auf Planungen im Rahmen des FIMA Programmes zurück.
Etwas ungenau von mir ausgedrückt. Der Puma war in einer früheren Planungsphase und sollte ja eigentlich mit dem A400M verladbar sein. Bis zur Schutzklasse C hat da wohl keiner weitergedacht.
berlinandi schrieb:Oh ja, nach jahrelangen "rumgeeier" seitens der "Käuferstaaten" und diversen Änderungen in der Ausschreibung, ändert man noch einmal die Anforderungen in der Ausschreibung, ja und da wundert sich dann der unbedarfte Bürger das die Kosten von Rüstungsprogrammen "aus dem Ruder" laufen. Die Frage die ich mir immer stelle, was wäre damals die Alternative in Sachen Nutzlast im Bereich "Taktischer Transporter" mit PTL gewesen?
Zu dem Zeitpunkt war das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen.
Und bezüglich Alternative wäre wie
@Fedaykin sagt die Globemaster eine gute Ergänzung gewesen.
Auf der Homepage der Bundeswehr oder der Luftwaffe gab es auch mal einen Artikel wo ein deutscher Pilot die C 17 geflogen hat und schwärmte wie gut diese Maschine ist.
Nach dem Motto "Nur gucken, nicht anfassen" 😒
Das größte Problem ist denke ich einfach, dass man in Deutschland einfach keine Linie fürs Militär findet.
Welche Fähigkeiten braucht man bzw. will man haben? Welche und wie viele Systeme werden für diese gebraucht etc.
Und leider werden diese Fragen in einem politischen Umfeld behandelt, wo auch nicht gerade Leute sitzen die Ahnung von der Materie haben.
Man lässt sich dann auch leider zu schnell mit der Frage Schach matt setzen gegen wen man denngros Krieg führen soll, weil manche ja der Meinung sind wir leben jetzt und für alle Zeiten in eine friedvollen Welt.
Nur wenn es dann wieder ernst werden sollte, kann man eben nicht mal eben ein paar hundert panzer Flugzeuge etc aus dem Boden stampfen.