@Balthasar70 Balthasar70 schrieb:Bei Kairos sind diese Softwarelösungen ja nur der eine Teil des Geschäftsmodells. Man würde ja meinen Kairos müsste intensiv Werbung machen um Großkunden als Speicherplatzkäufer zu werben, aber nichts.
Richtig und was den Speicherplatz angeht, auch dazu gibt es widersprüchliche Aussagen, Bekannter sagt, Kairos würde selber keine Datenpakete von Kunden auf dem angemieteten Speicherplatz ablegen, sondern lediglich Teile von Schlüsseln, welche zur Verschlüsselung der eigentlichen Kundendaten dienen.
Man liest im Web aber auch anderes dazu.
Balthasar70 schrieb:Kein einziges offizielles Statement eines Kunden das man als Referenz benutzen könnte, nur vor einem ein paar Aufkleber auf einem Viertklässlern Rennautos mit Nissanmotor.
Bekannter hatte das mit Rennteam im Meeting gebracht, da hieß es dann, die Meldung, dass Kairos nicht mehr sponsert sei von 2015, inzwischen ist das nun alles wieder anders und die sponsern wieder Nissan. Ich sage, gut, dann hätte ich dazu gerne mal valide Quellen, im Web findet man nichts dazu, gar nichts, wenn man sucht "Nissan Kairos" - kommen nur alte Meldungen und auch die sind sehr mager.
Balthasar70 schrieb:Und dieser Unsinn immunisiert dadurch, dass die speichernden Firmen ihre softwarepartner geheim halten müssten.
Ein wichtiger Punkt ist ja die Software für das Mailsystem, gibt es nicht als Client, man geht über ein Web-Frontend und das Konto selber liegt auf der Domain www.kairosplanet.com - nicht wirklich innovativ.
Welcher Algorithmus nun zur Verschlüsselung eingesetzt wird erfährt man nicht, auch muss es ja einen Austausch der Schlüssel geben, wenn ich nun selber nicht Kairos nutze, muss ich doch dennoch an so eine Adresse schreiben können und auch von so einer empfangen, wo sind da die öffentlichen Schlüssel?
Oder soll diese 100% Sicherheit beim Mailen nur dann gegeben sein, wenn beide Protagonisten ein Konto bei Kairos haben?
Ich sage, es ist doch mehr als auffällig, dass sich nicht nur nichts in einer PC-Zeitschrift darüber finden lässt, sondern auch nichts im Web, wo "Kunden" sich nun begeistert über das Mailsystem von Kairos austauschen und Blogs zur Sicherheit welche über das System von Kairos berichten.
Man findet keine IT-Fachleute die sich zu Kairos äußern, zumindest nicht positiv, Infos gibt es wenn dann nur von Hans und Franz, die von IT und Verschlüsselung keine Ahnung haben. Nebenbei, mein Bekannter ist auch schon am Ende, wenn ich was von RSA und AES Verschlüsselung sage.
:D