Warnung vor Kairos Technologies - neues kriminelles Schneeballsystem!
10.08.2016 um 15:00Hawkster schrieb:Interessant finde ich auch wie gering sie bestraft wurde, und das bei 8 Millionen Gulden Schaden...Da spielt sicher auch die Frage eine Rolle, wie sehr die Opfer mitgeholfen haben.
Ungewöhnlich hohe Renditen, vor allem, wenn man dafür nichts sehr besonderes leisten muss oder besondere Risiken in Kauf nimmt, sind ein nahezu sicheres Zeichen für eine krumme Sache.
Es mag grundsätzlich legitime Geschäfte geben, die hohe Renditen abwerfen und risikoarm sind - aber dann gibt es einen anderen Grund für diese Rendite. Solche Geschäfte muss man in ihrer Gänze verstehen, um sie trotz dieses Warnsignals abschließen zu können.
Wenn man es sich leicht macht und denkt: "Och, klingt irgendwie plausibel und und ich finde gerade keinen offensichtlichen Fehler", fällt man mit ziemlicher Sicherheit auf die Nase (oder beteiligt sich zumindest maßgeblich daran, dass andere auf die Nase fallen).
Und das beachtet noch nicht mal, dass dieses Geschäftsmodell von Kairos in dieser Form sehr schräg (um nicht hirnrissig zu sagen) ist.
Die Idee, mittels einer Software Rechner als Speicherplatz zu nutzen, ist ja an sich gut. Aber dann bezahle ich ein paar EUR pro x GB Speicherplatz, stelle die Software bereit und wer sich nicht an die Laufzeiten hält, bekommt eben kein Geld. Aber mit Vorausszahlungen, Kautionen und ähnlichem zu arbeiten, bedeutet einfach nur, dass Kairos schnell hohe liquide Mittel haben möchte. Und die hone Rendite ist nur ein Lockangebot, dass Menschen einfach mal hunderte EUR - ja wofür genau eigentlich? - überweisen.
Wenn man das nicht ganz so euphorisch betrachtet, wie das einige machen, dann müssen die Alarmglocken zwingend Sturm läuten.