Fedaykin schrieb:Wir befinden uns noch lange vor der Kolonie
Wir sind lediglich beim ersten bemannten Flug
Da SpaceX bei einem bemannten Flug automatisch mit einer dauerhaften Kolonie plant ist dies ein Thema, zumal wenn du ein Launchwindow abwarten willst, dann bist du so oder so mindestens ein Jahr auf Mars.
Fedaykin schrieb:17 Tonnen auf eine marstranferbahn.... Dazu kommt noch abbremsen etc..
Echt... Wo finde ich diese 5 Tonnen Anlage.... Und Wiviel erzeugt sie? Und wo lagert man es....reden über viel Treibstoff...beim starship... Für den Rückflug zwar weniger als hin.. Aber doch bestimmt 2/3 tank Füllung.
Daher hatte ich ja auch 2-3 Falcon Heavy für eine bemannte Mission geschrieben, man kann auch ein Lande- und Aufstiegsmodul vorher zum Mars schicken und die Besatzung 2 Jahre später. Dazu kann man ja noch theoretisch beliebig viel Equipment 2 Jahre vorher hinschicken, jedenfalls soviel wie dann Raketen zur Verfügung stehen und es wird auch keine bemannte Mission kommen ohne eine Vorbereitungsmission.
Thorsteen schrieb:Wer meint das man mit dem Lander dann auch zur Erde fliegen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Es wird ein Schiff geben das vom LEO der Erde zum Mars fliegen kann, dabei ist schon der Treibstoff für die Rückkehr. Dann einen Lander und man benötigt schon einen fertig betankten Rückkehrer. Dessen Aufgabe ist es nur von der Marsoberfläche zum Mutterschiff zu kommen. Es gibt Berechnungen das allein 33t Treibstoff für den Start vom Mars in den LEO nötig sind. Und das bei einem Rückkehrmodul das man so leicht wie nur möglich gebaut hat.
Aktuell plant SpaceX nicht mit einer Rückkehr, sie versuchen ein Starship komplett zu landen und wenn die Methanisierung steht, dann hat Starship auch genug Treibstoff für einen Start. Wann ist dann abhängig wieviel der Output der Methanisierungsanlage ist. Wenn sie auf Falcon Heavy umsteigen sieht es natürlich anders aus aber aktuell plant SpaceX mit Starship. Nächstes Fenster ist 2022 und da wird weder ein Mensch noch Ausrüstung hinfliegen, evtl. eine Erkundungsmission aber bekannt ist nichts. Ob sie dann schon 2024-25 Ausrüstung hinfliegen werden, wird sich zeigen, sie können es zumindest mit der Falcon Heavy und eine Versuchsanlage zur Methanisierung wäre kein Problem.