taren schrieb:Das Problem ist Zuverlässigkeit bei Raketen ist schwer zu ermitteln, was ist zuverlässiger eine Rakete die noch nie gestartet wurde oder eine Rakete die schon einmal erfolgreich gestartet und dabei evtl. beschädigt wurde aber im Prinzip ist das Ursprungsdesign ausschlaggebend.
Nein eigentlich nicht, wobei die Zuversässigkeit für gewöhnlich steigen soll
Und naja auch ein wiederverwendung sollte nicht auf die Zuverlässigkeit gehen, denn soviel spart niemand.
taren schrieb:Dabei ist natürlich wieder die Frage wieviel Aufwand man reinsteckt um einen zweiten Start durchzuführen, schaut man sie einfach mal kurz an und stellt sie aufs Pad oder zerlegt man sie bis auf die letzte Schraube aber auch hier muss letzteres nicht zu einem positiven Ergebnis führen.
Ja das wäre eben interesssant, und hatte man schon beim Space Shuttel geträumt.
taren schrieb:erell ist ein System was aber auf Wiederverwendbarkeit ausgelegt wird, meist im Vorteil gegenüber einem Wegwerfprodukt.
Raketen und Weltraum entfernen sich von der Generalität.
Man neigt fälschlicherweise gerne das ganze mit der luftfahrt zu vergleichen.
Adrianus schrieb:u musst das ganze mal von der anderen Seite betrachten, die niedrigen Nutzlasten waren bedingt durch die limitierungen der Raketen. Jetzt mit der Falcon Heavy, kann man auch mit größeren Nutzlasten planen.
Jein, ganz so ist es ja nicht, sonst wären die Atlas V Heavy und die Delta IV Heavy wohl öfters angefordert worden, die bringen immerhin auch schon 30 Tonnen in den LEO.
Ich bezweifel das es auf einaml Bedarf gibt nach 70 Tonnen. Interessant ist es auch wenn die ISS dichtgemacht wird.
Roesti schrieb:plant sind ein Wartungsintervall von 10 Flügen mit einer maximalen Lebensdauer von 100 Flügen. Würde das so klappen, wäre das sicherlich ein grosser Schritt in die geplante Kostenreduktion.
Klingt nicht sehr realistisch mit den Wartungsintervallen und der Lebensdauer. Allein die Triebwerke leisten das bislang nicht wirklich
Das bisher langlebigste Triebwerk was das SSME vom Shuttle.