Lingu schrieb am 04.06.2020:Im Browser läuft ja schon ziemlich vieles.
Das ist von Browser zu Browser halt sehr verschieden. Ich benutze schon seit Ewigkeiten Opera, ok Geschmackssache, aber...
Inzwischen sind die gängigen Messenger integriert, VPN kann er, hat ein eigenes Chatsystem, kann mehrere Geräte Synchronisieren, etc. pp. Sie haben nur vor ein paar Jahren den Email Clienten leider ausgebaut und als eingenständige Anwendung veröffentlicht. Schade...
Was Linux angeht, habe ich das, es ist sehr lange her, mit einer Live CD (Mint) ausprobiert, die allerdings auf 5 (Intel und AMD) Rechnern nicht einmal gebootet hat. Schwarzes Konsolenbild bei allen, dann Ende...
Das wird heute sicherlich anders sein, klaro.
Neulich sprach ich aber mit einem Freund, der sich wirklich mit Linux sagenhaft gut auskennt, sich seine Kernels selber macht, u.s.w. und der sagt, dass Linux nichts für jedermann ist. Vor für allem Um- und Neueinsteiger, so er, soll es recht schwer sein, was das Thema einrichten, einstellen, instellieren, etc. pp. angeht. Ohne Konsolenfenster ist das alles wohl eher schwierig bis nicht machbar und Konsolenfenster sind für den Laien einfach nur gruselig...
Des weiteren sind wir beide der Meinung dass, wenn man jemanden fragt, welches Linux man denn nun installieren soll, bekommt man nach 10 mal Fragen 20 Antworten, da jedes Derivat seine Vor- und Nachteile aber auch seine
Tücken hat...
Dazu kommt natürlich noch, dass der eine lieber mit Linux X arbeitet und er es daher empfiehlt, der andere aber mit Y und der nächste mit Z.
Last but not least habe z.B. ich recht spezielle Soundhardware (externe Profisoundkarten, selbstbau Instrumente, etc.) und die unter Linux zum Laufen zu bekommen ist schlicht unmöglich, es sei denn, mir schreibt jemand Treiber (lach ^^).
Auch habe ich einige Programme, die eben nicht unter Wine laufen und auf die will ich, ganz ehrlich, nicht verzichten, nur weil das unter Linux nicht geht (Z.B. Edius X, etc.) und es keine Alternativen dazu gibt. Ok, das ist natürlich meine persönliche Sache, für die kein BS etwas kann.
Die große Frage, die ich mir aber immer stelle ist:
Warum gibt es so fürchterlich viele Linuxe?
Weil jeder gern sein eigenes Süppchen kocht? Gerade in der Open Source Szene würde man doch eher davon profitieren, wenn alle Köche im selben Topf kochen, oder nicht?
UffTaTa schrieb am 15.12.2019:lassen sich auch UNIX und Linux Programme unter Windows nutzen, wenn auch längst nicht so komfortable wie anders rum.
Das finde ich im Grunde klasse, nur was gibt es für Linux, das es nicht für Windows auch gibt, von ein paar Linux spezifischen Tools mal abgesehen?
AleisterWeber schrieb:Bin mittlerweile auf Garuda Linux umgestiegen
Davon höre ich jetzt zum ersten mal...
Gucky.