@allmyboy allmyboy schrieb am 29.10.2013:Journalisten haben keine Ahnung von Wissenschaft.
Falsch -als pauschalisierte Aussage. Mag vielleicht stimmen, wenn du dich damit auf CB- Journalisten usw. beziehst. Weiß ich nicht, lese ich nicht.
Andererseits kann ich dir aber versichern, dass ich Wissenschaftsjournalisten kenne, die -zumindest in ihrem Fachbereich- deutlich mehr Ahnung haben als zB. ich oder Leute, die solche Pauschalaussagen aufstellen.
allmyboy schrieb am 29.10.2013:Nein auch in Zukunft werden wir auf traditionellen Handel angewiesen sein!
Ja, dass werden wir. ABER:
allmyboy schrieb am 29.10.2013:Das einzige was sich lohnt so zu Drucken ist eine Kaffeetasse!
...und das bedeutet: Eine Kaffeetasse weniger wird im traditionellen Handel verkauft. Also ist der Handel doch betroffen.
allmyboy schrieb am 29.10.2013:Nein es besteht keine Bedrohung durch selbstgedruckte Waffen!
Doch. Jede Waffe ist genau genommen eine Bedrohung, 'Richtige', aus Baumarktartikeln gebaute, und natürlich auch welche aus einem 3D- Drucker. Erstens kann man eine Patrone ohne Waffe auch nicht abfeuern; Zweitens gibt es mittlerweile nicht nur das vieldiskutierte 3D-Modell einer Pistole, sondern auch welche, die ein gedrucktes Projektil mit 9mm Schreckschussmunition (die jeder ab 18 Jahren kaufen kann) abfeuern.
allmyboy schrieb am 29.10.2013:Und NEIN NEIN NEIN!! wir werden niemals damit eine Pizza drucken können!!
Hier stört mich dein 'niemals'. Wir (im Sinne von uns, die wir jetzt leben) höchstwahrscheinlich nicht. Unsere Enkel eventuell, unsere Ur-Ur-Ur-Enkel so gut wie sicher.
Ob sie es dann auch machen werden, das sei mal dahingestellt: Die benötigte Technik wird es auf jeden Fall geben...
Aber vielleicht schmeckt die Pizza aus dem traditionellen Handel ja auch in 100 Jahren noch besser...
MFG