Richtig und deswegen werden die Schäden auch mit anderen verglichen. Ich bin bei weitem nicht der einzige der das tut.
ext
Wenn man die Schäden schon vergleicht , sollte man es auch richtg tun . Bei Flug CA 4307 ist lediglich das Radom beschädigt worden . Die Zeugen sprechen von einem lauten Knall , es wird in der Presse von einem Zusammenprall mit einem "foreign objekt " gesprochen . Bei einem Hagelschaden wäre nicht nur das Radom bechädigt worden , sondern auch andere Bauteile wie etwa das SLW , die Tragflächenvorderkante , die Staudruckrohre , die Lufteinläufe usw , dies ist hier nicht der Fall . Auch würde man bei einem Hagelschaden nicht von einem Knall reden , sondern von mehreren Einschlägen ( oder ähnlichem ) . Somit ist die Ausage :
"Ich würde da auf Hagel tippen" für den besagten Vorfall bei Flug CA 4307 höchst unwahrscheinlich .
tumwer schrieb:Hier habe ich schon des öfteren gemutmaßt, dass es überhaupt keinen Einschlag gab sondern möglicherweise nur Materialmüdigkeit. Wenn die Nase durch Luftdruckeinflüsse gewissermaßen "implodiert" ist das sicher auch nicht geräuschlos
Aha , und weil du vorher gemutmasst hast , das es sich um Materialermüdung handelt , schriebst du dann auch ,
tumwer schrieb:Ich würde da auf Hagel tippen
.
Sry , aber Materialermüdungen ( Ermüdungsrissbildung , Ermüdungsbrüche ) sind ein ganz anderes Schadensbild als das Schadensbild welches etwa bei Hagelschäden auftritt .
@tumwer