Fedaykin schrieb:Meine Bedenken sind eher in der Wirtschaftlichkeit und co.
hmmm, californien will ja ne neue hochgeschwindigkeitstrasse (inkl. antriebswagen etc. ...) von l.a. nach frisco bauen (steht aber noch in den sternen). kostenvoranschlag liegt bei - momentan -
70 mrd. $ . und soll durchschn. 164 mph schnell sein - fahrzeit 2h38min ist geplant.
zieht man jetzt einen vergleich zum hyperloop, so geht der punkt (oder die punkte) ganz klar an hyperloop (6 - 12 mrd. $ (je nach ausführungsart (personen - fracht - automobile) & ca. 30 min. fahrtzeit). das ist auch einer der gründe, wieso hier auf die teure technologie des maglevs verzichtet wird und anstelle dessen auf die luftlagergeschichte wert gelegt wird!
und die technik des hs-rails, die verbaut werden soll, hinkt angeblich der europäischen/japanischen hinterher ...
hyperloop - high-speed rail = 1(2):0
aber in anbetracht der personenbeförderung und die zahl die daraus hervorgeht, wirst du recht haben. ausser musk hat ein revolutionäres kostensystem in petto. aber rein ökonomisch betrachtet eher nicht
:)Fedaykin schrieb:Auch so eine Sache, die Idee ist ja von jemand Anders, mr Musk ist nur Hauptinteressent der vielleicht investiert.
die prinzipien dieser art von transport sind im grunde nicht wirklich neu. auf der einen seite haben wir die röhrengeschichte, auf der anderen z.b. die sache mit der levithation (->maglev system der bullettrtains in japan z.b.)
röhrentransport - die pneumatische version: -> alfred ely beach , 1869, n.y.
Original anzeigen (0,4 MB)musks´ vorstellung dessen ist aber ne stufe eleganter. er verbindet existentes (und für sich selbst erprobtes; nicht im zusammenhang mit dem hyperloop - darauf gehe ich weiter unten noch ein) auf eine sehr geniale weise:
niederdruckröhre, luftcompressor, solarpanele, lineare induktionsmotoren und zuguter letzt die bauweise/aufstellung auf den pylonen.
klar, auf dem papier mag alles wunderbar funtionieren - man bedenke aber, es ist ja die alpha-version des ganzen - und in der realität können solche grosse apparaturen schon mal an ihre grenzen stossen. aber wenn man doch cern gebacken bekommt, wieso nicht auch das?!
er selber sagt ja nicht, so wirds laufen, sondern er
denkt, man könne leute von l.a. nach s.f. durch ne röhre schiessen
;)aber schlussendlich denke ich, dass dieses vorhaben - obwohl technisch sicherlich machbar (vom mechanischen aspekt sowohl als auch vom strukturellen her) - aus folgenden gründen scheitern wird:
- überzeugung der bevölkerung respektive politiker vom nutzen und machbarkeit des hyperloops
->zusage und unterstützung für das projekt.
- es fehlt die zuordnung zu einer regulierungsbehörde. soll heissen: wer wird sich um die bürokratiegeschichte rund um den hyperloop kümmern ( -> sicherheit, prüfungen, tests, validierung + verifizierung, ... was es ja bei fahrzeugen, zügen, flugzeugen, schiffen etc. ja gibt!) auch wenn das zustande kommt mit der behörde, wie wird man sich damit auseinandersetzen, wem unterordnen, welche prüf-und testverfahren für eine neue technologie (also für die gesamte anlage inkl. deren bauteile
:o: ) eroieren ... oh ja, da kommt einiges an zusätzlicher arbeit hinzu. und das kostet zusätzlich ne stange geld und zeit -> und die ist bekanntlich am wertvollsten. da baut man doch lieber den highspeed-rail für 70 mrd. $ und die leute müssen sich an nichts neues erst gewöhnen.
zumal die anzahl der haltestationen und die beförderungszahl doch wesentlich über dem des hyperloops sind.
schlussendlich wird über diese idee sicherlich noch zu genüge diskutiert. und es werden sicherlich auch designvorschläge, machbarkeitsstudien, verbesserungen, ... en mass dazu ausgedacht. es ist ja alles open-source das ganze.
vllt. schnappen sich ja die chinesen diese idee und setzen sie in die realität um. wer weiß? am geld wird es den kollegen ja nicht mangeln
:D peking und shanghai befinden sich ja auch innerhalb der sich lohnenden 900 meilen, die musk für sein hyperloop angibt.
soll sich mr. musk lieber auf die tesla motor company und sein spacex konzentrieren. da hat er sicherlich genug zu tun die kommende zeit.
(hyperloop:hs-rail = 1(2):2 ... mehr o. weniger unentschieden also, mit gewichtung pro hs-rail. wenn wir noch die karte geologie mit ins spiel nehmen, dann wird die sache eigtl. noch klarer).