@KimJongIl Ich empfand das eigentlich als indiskutabel, weil ich dass ja nie gesagt habe. Und ich bin ja dann schon auf der letzten Seite auf deine Ansage eingegangen, ich hätte den Untergang Apples ausgerufen:
DeadPoet schrieb:Wenn Apple vermehrt auf Scheininnovationen setzt aber die Preise weiterhin oben hält wie beim letzten IPhone, könnte es bald Probleme geben.Wenn sie runtergehen im Preis und vermehrt die Konsumenten mit schwacher Kaufkraft ansprechen wollen ,dann wird es ebenfalls auf Dauer eng. Es ist nicht leicht für ein Unternehmen, so ein Image zu bewahren.
Ich
hoffe wir haben hier einfach nur aneinander vorbeigeredet, und dann ist es auch o.k für mich.
Hier nochmal zu dem Spiegelartikel, etwas aus dem eigenen Lager.
http://www.iphone-fan.de/apples-geschaftszahlen/Ich entnehme mal die Absätze, die ich am ausagekräftigsten finde:
Alle stürzen sich in der Berichterstattung auf die schlechte Nachricht: ( Ohhh :( ) Erster Gewinnrückgang bei Apple seit zehn Jahren. Doch mit 9,5 Milliarden Dollar hat das Unternehmen in einem Quartal ohne neue Produkte und Feiertage gut verdient. Apple-CEO Tim Cook ließ jedoch in der Telefonkonferenz mit Analysten durchblicken, dass neue Produkte erst im Herbst zu erwarten seien. Außerdem werde das Aktienrückkaufprogramm sowie die Dividendenausschüttung aufgestockt. Das ist die eigentlich schlechte Nachricht: Keine neuen Produkte, keine Ideen um die Barreserven vernünftig zu investieren. Rund 100 der aktuell 145 Milliarden Dollar bis 2015 an die Aktionäre auszuschütten, mag die Betroffenen erfreuen, doch ist es auch eine Bankrotterklärung. Man braucht das Geld weder für Forschung & Entwicklung noch Firmenübernahmen.
Hieß es im 2ten Quartal 2013
Doch ein Blick auf die iPad-Verkäufe sollte den Firmenchef schon mit Sorge erfüllen. Hier gibt es Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei gibt es seit Herbst 2012 die vierte iPad-Generation mit Retina-Display sowie das iPad Mini.
Aus dem 3ten Quartal 2013
Man nehme die Statistik hinzu, die dort , in diesem Applefreundlichen Blog verlinkt ist, die DAS aussagt, was der stolze Tim Cook nicht zu sagen wagt, andere Firmen wie Autofabrikanten und Zulieferer aber offen und ehrlich zugestehen ( vlt, auch weil es bei denen ein branchenweites Problem ist ), "Ja unsere Gewinne lassen im Vergleich zum Vorjahr nach, wir legen zwar insgesamt weiterhin zu, doch können wir die Gewinnmarge des Vorjahres nicht erreichen, genaugenommen haben wir einen Umsatzrückgang in den beiden letzten Quartalen erlebt" <- Das hätte Tim Cook sagen müssen, wäre er ehrlich gewesen.
http://money.cnn.com/2013/07/23/technology/apple-earnings/Apple profit falls 22% but beats gloomy expectations
[..]That's not to say Apple had a great past quarter. Profit sank 22% and sales were up less than 1%. That's a nasty development for a company that was regularly posting startup-like profit and sales growth as recently as a year ago. But no one expected Apple to report anything close to that last quarter.
By the numbers: The tech giant said net income in its fiscal third quarter fell to $6.9 billion, or $7.47 per share. Analysts polled by Thomson Reuters forecast earnings of $7.32 per share. Apple's gross margin of 36.9% also came in slightly ahead of analysts' expectations, but that fell from 42.8% a year ago.
Omg.
Also, obwohl dieses Branchenmagazin sehr sachlich und neutral berichtet kann man deutlich die Problematik erkennen, die sich hier breit macht. Auch interessant, dass die Branchenanaylsten die Gesamtzahlen nochmal anders Rechnen als der Konzern Apple, ist schon grenzwertig.
Wie gesagt, Opel oder Continental haben in den letzten Jahren ganz klar gesagt was Sache ist, und was auf Zulieferer, Großkunden und Verbraucher zu kommt. Apple scheint besorgt, und fängt jetzt schon, wo das Schiff gerade ein paar kleine Lecks bekommt, mit der Vertuschungsaktion anzufangen. Wie soll das erst aussehen, wenn die Zahlen so richtig in die Binsen gehen ?