@El_GatoiOS ist das Handybetriebssystem. Wie genau kannst du OS X dann überhaupt einschätzen?
Der Punkt ist, das ein OpenSource System auch nicht zwangsweise von Profis entwickelt wurde und auch bestimmte Software nicht für Linux erhältlich ist. Dazu zählen u.A. professionelle Multimedia Tools (Diese benutze ich beruflich). Dann kommen die schon erwähnten Spiele dazu. Die Alternativen die Linux hier bietet sind, seien wir mal ehrlich, beschissen. Menschen die sagen GIMP sei etwas wie Photoshop nur umsonst, haben den Knall net gehört.
Ubuntu habe ich als Server wie auch als Desktop System ausgiebig testen/erleben können und es stimmt, dass es ein gutes Betriebssystem ist, bei dem man recht selten in die Konsole muss, aber das blieb mir auch beim Desktop Ubuntu nicht erspart und das macht es für einen Otto-Normalo schonmal etwas uninteressanter, denn nicht jeder hat die Lust sich in so was einzuarbeiten.
Natürlich werden Bugs schnell gefunden wenn viele Leute drin suchen, aber Windows wird genauso unter die Lupe genommen von Usern und Sicherheitsexperten und hinter der Beseitigung stehen professionelle Programmierer (ich rede nicht vom Skill sondern das es ihr Job ist). Diese Leute hast du in einer OpenSource Welt nicht.
Noch dazu kommt meine Meinung, mit der ich wohl oft allein dastehe, dass Software etwas kosten darf und muss. Da wo Geschäft dahinter ist, entwickelt sich zZ mehr und da steckt viel Innovation. Menschen die von dem nicht Leben können würden aussterben. Wenn keiner mehr davon Leben könnte, wäre Informatik eine Brotlose Kunst und wo kämen wir dann hin?
Schöne Grüße