@FennekNaaaaaaaja
:DÜber ein Schweizer Taschenmesser beschwert man sich auch nicht das man damit nicht so komfortable Brot schneiden kann wie mit dem Brotmesser.
Insofern finde ich deine Kritik an Eclipse etwas unfair. Eclipse war anfangs für Java gedacht, hat sich aber schnell zu einem Multitalent entwickelt. Damit ist eigentlich klar das die Möglichkeiten die man über Erweiterungen in Eclipse erhält nicht mit einer IDE vergleichbar ist die gezielt für eine oder eine Handvoll bestimmter Sprachen/Plattformen optimiert wurde.
Ich finde Eclipse ist wirklich nicht sehr übersichtlich, diese Kritik stimmt allgemein. Ich nutze mittlerweile lieber Netbeans (ich nutze aber nicht nur eine IDE sondern VS, XCode, Eclipse, Netbeans, Notepad++ u. CodeBlocks), das ist Eclipse recht ähnlich, aber viel übersichtlicher.
Für die Zukunft von Android wäre es aber vielleicht besser wenn Google sich die Mühe macht eine eigene professionelle IDE zu entwickeln (ich meine NICHT so was wie App Intentor...). Da sie sowieso auch eigene Programmiersprachen entwickeln können sie es auch gleich dafür optimieren.
Eine IDE ganz nach Googles Leitprinzipien könnte eigentlich sehr interessant sein. Einfach, schnell und innovativ.