@Lightstorm Na, dann bin ich mal fair und erläutere ein wenig aus meinen und den Erfahrungen des besagten Freundes.
1) Es ist nicht stabil. Erinnerte mich stark an frühe Visual Basic-Versionen. Das stürzt doch recht häufig ab. Kein Vergleich zu Visual Studio oder späteren Eclipse-Versionen.
2) Was macht das Ding mit dem Projekt? Es bildet irgendwelche komischen Projektdateien, ich glaub pbxproj oder sowas. Es schien mir so, als würde darin alle Projekt-Files verwaltet?
3) Der Kollege meinte, dass der Emulator für das iPhone im am meisten auf den Senkel geht. Xcode würde ich gerne mal aufhängen, beim Versuch den Emulator zu starten.
4) Mir fiel auf, dass das Debugging damit wohl kein Vergnügen ist. Ziemlich lahme Indexierung etc.
Kein Vergleich zu VS.
5) Es ist unübersichtlich.
Daneben habe ich schon von einigen anderen gehört, dass Xcode wohl ziemlich verbuggt ist. Mal werden die Einstellungen nicht gespeichert, ein anderes mal funktioniert das Debuggen gar nicht.
Wenn ich sowas höre und auch hier lese:
http://amplicate.com/hate/xcode (Archiv-Version vom 16.04.2012)... dann graut es mich, Xcode nicht nur mal kurz auszuprobieren, sondern wirklich produktiv nutzen zu müssen.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.