univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Krimidiskussion in Chat umleiten wegen Gerichtsverhandlung?
02.10.2020 um 12:11Photographer73 schrieb:Unterschreib ich. Finde es auch echt schade, daß Allmy sich in letzter Zeit so verändert, nur um den Zeitgeist zu befriedigen.Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So plump es klingt, aber in all den Jahren, in denen ich mittlerweile im Forum herumturne, unterlag Allmy stets auch einem Wandel. Nicht nur optisch, nicht nur im Funktionsumfang, sondern auch in der Handhabung, sowohl für User, als auch für die Verwaltung dahinter. Leider nicht immer ideal, der wäre absolut positiv verklärt, aber letztlich versucht man trotzdem iwie das Beste daraus zu machen. Hast du ja selbst lange genug gesehen und auch im Inneren mitgewirkt.
Was das Chat-Experiment angeht, man hat etwas ausgetestet und wie man an den Reaktionen sieht, war der Erfolg äußerst bescheiden. Hier wurde dazu viel gute Kritik geliefert, u.a. von @Watschnbam - der zurecht monierte, dass kein separater Chatraum zur Verfügung stand, was schlicht keine gute Planung war. Selbiges betrifft die Ankündigungen, die deutlich früher und markanter hätten ausfallen dürfen. Andere Vergleiche hingegen sind in meinen Augen weniger fair, denn Threads zu Anschlägen bzw. Anschläge selber sind im Gegensatz zu terminierten Verhandlungstagen nicht vorhersehbar, sorgen bei vielen Zeitgenossen für Sorgen, Angst und Diskussionsbedarf, zudem haben sie eine entsprechende Schlagzahl (mich betraf z.B. massiv der Amoklauf in Muc, bei dem ich dann selbst mittickerte, da plötzlich alles so greifbar war). Oder RR, ein Vermisstenfall mit einem derart medialen Hype, dass unglaublich viele User ergriffen waren und die Diskussion ein emotionales Niveau erreichte, welches wir hier nicht oft haben. Und das bis heute weiterhin für genug Reibungsfläche sorgt, so dass die Diskussion weiterhin geschlossen bleibt. Bei der Wall-Diskussion kann man in der Threadinfo sehen, wie massiv und leidigerweise auch drohend die Moderation gegen das Getickere vorging.
Aber wie der Obermotz schon befand, was in der Theorie gut klang, war in der Ausführung plötzlich nicht mehr so geil, entsprechend fiel bzw. fällt hier auch das Feedback aus. Und wird daher vermutlich ein einmaliger Testballon bleiben. Vielleicht findet sich eine bessere Lösung, vielleicht bleibt in solchen Situationen auch einfach alles beim alten, wir werden sehen. Damit wäre der Thread eigentlich hinfällig, möchte aber trotzdem noch was aufgreifen:
Marianne48 schrieb:Dass Einzeiler jetzt zugelassen werden, das ist eine Furzidee! Anders kann ich das nicht bewerten.Bevor die Lockerung erfolgte, mussten oft zahlreiche Chat- und Einzeilerbeiträge gelöscht (und jeweils sogar sanktioniert) werden, obwohl sie zum Thema und einfach auf den Punkt waren. Sowas ist dann für den User und auf Dauer auch als Moderator ärgerlich. Entgegen mancher Vermutung soll das aber nicht bedeuten, dass man neuerdings Threads fröhlich mit Einzeilern vollballern kann, denn halte selbst nichts davon, wie ich bereits ganz ähnlich in einem anderen Zusammenhang äußerte, wenn Seite um Seite mit Satzbeiträgen zugekleistert sind. So war es auch nicht in der Rundmail gedacht und formuliert, dazu der Auszug aus dem Schreiben vom 9.7.: SpoilerZu den Regelanpassungen:
Ich sehe auch absolut keinen Sinn dahinter, einerseits Einzeiler zulassen, dafür dann aber Threads stundenlang schliessen, weil zu viele Einzeiler befürchtet werden!
In letzter Zeit ist es immer häufiger vorgekommen, dass wir Beiträge aufgrund kleinerer Formatierungsfehler oder zu kurzen (Chat) Nachrichten gelöscht haben, was als Mitglied und auch für die Moderation frustrierend sein kann. Wir wollen das nun etwas lockerer handhaben und löschen diese Beiträge, sofern sie nicht den Diskussionsfluss stören, nicht mehr. Unabhängig davon ist es natürlich weiterhin ausdrücklich erwünscht auf eine korrekte Formatierung zu achten und auch die Zitat-Funktion zu benutzen.
(kann man übrigens alles nochmals nachlesen, wenn man auf den 'Rundschreiben'-Button im Usermenü klickt
Leider hat sich die digitale Diskussionskultur, vor allem durch den massiv bedingten Einfluss von Social Media, in den letzten Jahren arg geändert. Und diese Entwicklung geht auch an Allmystery nicht spurlos vorbei, so nervig es bisweilen sein mag.