Jetzt mal Butter bei die Fische, nehmen wir an, Du postest einen Thread in Wissenschaft und nun kommen Geisteryuppies angeströmt und wollen Dir erklären, das seien alles Gespenster und Dämonen. Du erklärst ihnen, dass Dich das nicht interessiert und nicht in Deinem Thread haben willst. Nun juckt die das Recht wenig und fangen an Dein Thread zu zerschießen und sich darüber zu unterhalten, wie ungläubig Du bist.
Was meinst Du, wie würde die Verwaltung reagieren? Diejenigen, die das machen, würden sich höchstens 2 Sperren einfangen und dann fliegen.
Unterschied hier ist, dass in wissenschaftlichen threads mit Fakten gearbeitet wird. Da gibt man seriöse Quellen an, ein user, der der höheren Mathematik mächtig ist kann Formeln bringen und vorrechnen, Physikkenner können auch Formeln und Fakten bringen, etc.
Genau das fehlt im Mystery-Bereich: es gibt keine Fakten und Beweise. Es ist halt so. Also finde ich dein Beispiel nicht passend. Aber egal.
Als der Vergleich mit einem Unternehmen kam, da hat es bei mir geklingelt....
Also will der Betreiber viele user, was viele Klicks bedeutet. Muss ich das dann so verstehen, dass Skeptiker eigentlich unerwünscht sind, da sie mögliche "Kundschaft" verscheuchen? Bedeutet das also, dass man Alllmystery wie so einen Eso-TV-Sender betrachten soll? Je dümmer die Kunden, desto mehr Profit? *grübel*
Mittlerweile schreibe ich wenig in Mystery. Wenn, gebe ich meine Meinung ab und gut ist. Findet der TE sie gut, schön.... findet er sie nicht gut.... sein Problem. Der Mystery-Bereich ist eh nur noch eine Spielwiese für Kinder und Jugendliche. Jeder will etwas besonderes sein, jeder will etwas erlebt haben. Seltsamerweise wurde bisher nie etwas bewiesen. Das Hauptproblem sehe ich in der Tatsache, dass Geister&Co. als gegeben angesehen werden.
Ein Beispiel:
Venom schrieb:Es ist eine Frechheit zu sagen, dass es keine paranormale Phänomene gibt und alle die daran glauben geisteskrank sind. Sowas deutet offensichtlich auf Intoleranz hin und auf die Dummheit des Skeptikers (nicht alle sind so zum Glück).
Soso... es ist also eine Frechheit, dies zu sagen. Ist es nicht auch eine Frechheit zu sagen, es gibt Geister? Ist es nicht so, dass alles eher in die Richtung einer "Nichtexistenz" der Geister deutet? Wo sind Beweise, wo sind Fakten? Wieso gibt es keine Bilder oder Videos? Wieso gibt es keine vernünftigen Studien?
Wieso denkt man mal nicht einen Moment darüber nach, was ein Geist für einen Nutzen hätte? Wieso kann so ein Geist nicht vernünftig mit mir reden? Stellt euch doch mal ernsthaft diese Fragen, dann sollte auch jedem einleuchten, dass es Geister nicht geben kann.
So auch mit allem anderen "paranormalen Dingen", wie Telepathie, Astralreisen, Magie etc.
Noch ein Beispiel:
aber wenn tatsächlich mehrere komische Sachen passieren und man tatsächlich was sieht (kann muss aber nicht eine Halluzination sein) dann kann man doch nicht gleich jemandem Schizophrenie unterstellen? Das ist einfach unverschämt und solche User brauchen wir hier nicht. Siehst du den Unterschied?
Der halbwegs gebildete user sollte schon etwas gemerkt haben, oder? Richtig! Da wird vehement FÜR Geister plädiert, denn ein Geist ist ja logischer, als Schizophrenie. Das ist der kleine, aber feine Unterschied: Sobald man etwas gegen Geister sagt und eine (mögliche) Erkrankung ins Spiel bringt, ist der "Believer" eingeschnappt und fühlt sich angegriffen.
Wieso aber? Genau! Weil die Gabe, Geister zu sehen und vielleicht sogar mit ihnen kommunizieren können "Sau-cool" ist, man ist ewtwas ganz besonderes. Eine mentale Erkrankung ist genau das Gegenteil, also "Mega-uncool", man ist Geisteskrank, bekloppt, irre.... und das will ja der coole Geisterseher gar nicht.
Ich finde auch, dass viele neue user Allmystery mit Facebook oder Chat-Roulette verwechseln. Sieht man doch, wenn mal wieder jemand vorschlägt, den "Like it" Button ein zu bauen, oder gar Punkte für Beiträge zu verteilen. Allmy ist ein Diskussionsforum, aber das scheinen viele nicht zu kapieren.
Immer wieder kommt die Frage, wieso und warum ich in Mystery schreibe, wenn ich nicht daran glaube. Nicht daran glauben bedeutet nicht, dass man sich für das Thema nicht interessiert.
Als "engstirnig" wird man bezeichnet. Man solle doch mal"über den Tellerrand" schauen. Ganz gerne wird einem auch gesagt, man solle doch selber mal etwas erleben.
Wenn ich aber dann sage, dass ich sehr vieles selber probiert habe, sehr viel Literatur über dieses Thema habe (und gehabt habe), dann kommt das berühmte Schweigen im Walde.
Ja, ich habe micht mit Astralreisen auseinander gesetzt. Viel gelesen, viel probiert, sogar mit Hilfe einer Person, die Erfahrungen damit hatte. Ergebnis: NICHTS. Argument von besagter Person: Ich bin nicht offen dafür!
Typisch!
Ja, ich habe ein Ouija-Brett gehabt, zwei verschiedene. Ja, das Glas bewegte sich. Und? Wir hatten dann weitere Tests und Versuche gemacht und siehe da, die Antworten wusste immer mindestens einer der Anwesenden. So suchte ich weiter, bis ich meine Antworten hatte. Das Glas bewegen wir, kein Geist.
Ja, ich habe mich mit Wahrsagerei beschäftigt. Sogar hier auf Allmy per PN.... mit Erfolg! Nein, da ist nichts mystisches dran. Ein Zauberwort gibt es aber: Cold Reading.
Mir kann man also nicht unterstellen, ich sei nicht offen, das Argument zieht bei mir nicht. Ich habe probiert, ich habe getestet, ich habe mich informiert... und habe dann aber auch weiter gedacht und nicht in der Geisterwelt geblieben.
Was mir allerdings ein Rätsel ist, wieso ich nun diesen ellenlangen Beitrag hier verfasse, da es den meisten usern sowieso egal ist, was ich schreibe....
;)