Pan_narrans schrieb:* Abschaffung des Beitragszählers
* Creepypasta im Mysterybereich nicht nur defacto, sondern auch offiziell erlauben
* "Troll" als verwarnwürdige Beschimpfung werten
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen, das würde mit einiger Sicherheit Entlastung bringen - besonders der erste Punkt. Wäre aber unfair gegenüber den Mystery-Usern, für die dieses Forum ja eigentlich gegründet wurde.
@Venom Du tust
@Heide_witzka unrecht, wenn Du ihn der Fraktion der "Skeptiker-Trolle" zurechnest, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, er würde etwas zurückhaltender schreiben.
Aber was hier vielen als Arroganz und Provokation erscheint, ist in erster Linie großes Allgemein- und Fachwissen.
Die Probleme in Diskussionen mit Realisten, die argumentativ vorgehen, liegen doch eigentlich woanders.
Nehmen wir mal Dein Astralreisen-Beispiel.
Wir können vielleicht nicht sicher sagen, ob es so etwas gibt oder nicht, aber dann können das die "Believer" eben auch nicht.
Das aber wird hier immer wieder bestritten. Da gibt es User, die solche Dinge als Fakt darstellen, weil sie es ja täglich erleben. Damit sehen sie sich als Beweis an und andere User folgen dieser "Logik".
Wenn nun ein Skeptiker, der sich in den Bereichen Medizin und Psychologie gut, vielleicht sogar sehr gut auskennt, darauf hinweist, daß es durchaus auch die Möglichkeit gibt, daß der User nur glaubt, er unternähme Astralreisen, in Wahrheit aber eine Störung der Wahrnehmung vorliegt, läuft die Skeptiker-Gemeinschaft Sturm, weil man ihnen angeblich Geisteskrankheit unterstellt.
Richtig wäre, sowohl die eine, als auch die andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen, ohne dabei eine persönliche Wertung vorzunehmen.
Aber je vehementer der "Believer" darauf beharrt, daß er keineswegs einer Wahrnehmungsstörung unterliegt, sondern definitiv und faktisch Astralreisen unternehmen kann, desto vehementer werden die "Skeptiker" unterstellen, daß genau dieses Beharren ein Zeichen für eine gestörte Wahrnehmung ist und dann kocht der Brei über.
Und sind wir doch mal ehrlich: In den vielen Jahren, die wir hier schon alle möglichen Geschichten gelesen haben, sind uns ja nicht gerade wenige User untergekommen, die sich Geschichten aus den Fingern saugen, um sich von der Masse abzuheben und Bewunderung einzuheimsen und denen man sehr leicht anmerkt, daß sie im realen Leben - brutal ausgedrückt - alle Anzeichen eines sogenannten "Versagers" aufweisen. Schlechte Allgemeinbildung, miserable Deutschkenntnisse und einseitige Recherche, oft auch gar keine, kennzeichnen hier User, deren Geschichte schnell angezweifelt wird und die nach sehr kurzer Zeit ausfallend werden.
Daß es auch anders geht, beweisen User, wie z. B. Dawnclaube. Ich glaube zwar kein Wort von den Dingen, die er beschreibt, aber er diskutiert immer auf Augenhöhe mit den Skeptikern und lässt sich nicht weiter provozieren. Die meisten Trolle haben schon lange aufgegeben, ihn zu verfolgen, weil sie bei ihm nicht an ihr Ziel kommen.
Wenn sachlich diskutiert wird, muss es möglich sein, sowohl die Ansichten der Believer, als auch die der Skeptiker in der Rubrik vorzubringen. Da, wo es persönlich und ausfallend wird, mus eingegriffen werden.
Jetzt geht es nur noch darum festzustellen, was ausfallend ist und was nicht...
@Heide_witzka Ich verstehe durchaus, was Du ankreidest, aber ich denke, Du vergisst bei all dem einen wichtigen Aspekt. Auch wenn es wissenschaftliche Rubriken gibt und wir auch ein Auge darauf haben, daß Diskussionen nach wissenschaftlichen Regeln geführt werden (Quellenangaben, Zitate, keine Beweislastumkehr usw.) so befinden wir uns letztlich immer noch in einem Mysteryforum und nicht in einem Wissenschaftsforum.
Da ist der Spielraum für Believer automatisch etwas größer.
Trotzdem ist die Einschätzung, Believer dürften hier alles, Realisten gar nichts, absolut falsch. Und das kann man auch daran erkennen, daß jedem Realisten, der hier ausgeschlossen wurde, mindestens 10 ausgeschlossene Believer gegenüberstehen, eher mehr (wenn wir mal abgedrehte Krimi-User und Nazis außen vor lassen).