Die kleine Ecke für Sondengänger
09.01.2013 um 15:00Pan_narrans schrieb:Die Frage ist halt, woher weißt Du im Vorhinein, dass Du als Sondengänger nicht gerade ein Bodendenkmal zerstörst?
Hier kann man sich alle Bodendenkmäler anschauen, auch ob diese schon erschlossen sind oder nicht.
Ich habe bisher noch kein Geld mit irgendwelchen Sachen verdient und habe das auch nicht vor. Da ich auch noch nichts gefunden habe ;)
@wobel
Du tust fast so als wären alle Archäologen und Wissenschaftler die besten Menschen der Welt. Was einfach nicht stimmt. Das ist Stures schwarz weiß denken.
Ich habe Hobby Archäologen getroffen und Schatzsucher die alte Gegenstände weit mehr geschätzt haben ( und nicht wegen des Wertes) als so mancher Wissenschaftler.
Der Wissenschaftler der seit 5 Jahren in einer alten Römer Siedlung gräbt und seine gefühlte 20.000 Spange oder Gürtelschnalle findet kann die irgendwann auch nicht mehr sehen und schmeißt sie zu den anderen in den grabbel Sack!
Das Fundamt sitzt auf einem Berg von Gegenständen die nie wieder das Tageslicht erblicken werden sondern, anstatt jetzt unter der Erde, in einem Regal vor sich hin gammeln.
Ebenso verhält es sich mit den Bodendenkmälern. Man müsste ganz Deutschland umgraben laut der Internetseite, wenn man sich all die Bodendenkmäler anschaut.
Es gibt oft genug Leute die etwas in ihrem Keller finden oder im Speicher das von Generation zu Generation vererbt wurde und es dann an das Fundamt abgeben ohne irgendwas dafür zu Kassieren.
Die Archäologen haben einfach oft nicht die Mittel dazu, da ihnen vom Staat ständig die Finanziellen Hilfen gestrichen werden warum dann nicht einfach die Hilfe annehmen.