@phenix phenix schrieb:Wir reden hier von einzelnen Funden und nicht von Grabungen.
wer sagt das? im eingangsposting ist das jedenfalls nicht erkennbar.
mal ganz abgesehen davon dass die formulierung natürlich blödsinn ist, denn egal ob da ein einzelnes stück liegt oder mehrere, graben wirst du müssen, und damit zerstörst du eben den fundzusammenhang.
phenix schrieb:Der Großteil der Funde sind Sachen wie Musketen Kugeln, Gürtel Schnallen, Abzeichen usw.
und die sind historisch nicht wichtig oder wie? da täuschst du dich aber gewaltig.
das ist es doch was ich schon weiter vorn erwähnt habe: tatsächlich wertvoll und interessant für die wissenschaft sind weniger die goldfunde als viel mehr die zusammenhänge. wenn du eine keltische gürtelschnalle neben einer spanischen muskete findest ist das wissenschaftlich eine sensation und der materielle wert sowohl des einen als auch des anderen artefakt ist dabei völlig uninteressant.
phenix schrieb:Ich glaube du Interpretierst ein wenig zu viel in die Sache mit der Sonde.
nein - mir geht's nur um was anderes als dir. nämlich darum zu verhindern das der wissenschaftliche wert zerstört wird.
phenix schrieb:Die meisten Funde die wirklich von Bedeutung waren, wurden von Professionellen Schatzsuchern oder gar Grabräubern gefunden, wie zum Beispiel die Himmelscheibe von Nebra.
stimmt - und das schlimme daran ist dass dabei wichtige hinweise zerstört wurden die uns helfen könnten den wissenschaftlichen hintergrund zu entschlüsseln. die himmelsscheibe von nebra ist dafür ein super-beispiel. hätte man den fundort korrekt archäologisch bearbeitet, dann wüsste man heute sehr viel mehr über dieses immernoch in vielen teilen mysteriöse artefakt.
phenix schrieb:Zudem suchen viele Archäologen ja selber bereits mit Sonden, ...
sie orientieren sich vielleicht mit sondern - aber die eigentliche archäologische arbeit ist ja eben nicht das finden selbst, sondern das erschliessen der zusammenhänge.
um zu buddeln muss man nicht studieren.
phenix schrieb:... wobei die es eigentlich kaum nötig haben, da das was für die Archäologen wirklich wichtig ist, Sachen wie altes Holz, Mauerwerk usw. mit einer Sonde sowieso nicht gefunden werden kann.
was für einen archäologen wirklich wichtig ist sind noch ganz andere sachen, z.b. auch die erde selbst.
aber dass man genau das mit einer sonde nicht finden kann ist ja eben das problem an der sache! schatzsucher zerstören ja eben genau die wichtigen fundzusammenhänge, die holzreste, das mauerwerk, den boden usw.
phenix schrieb:Kein Hobby Sondler wird sich die Mühe machen und solche Anstrengungen in Kauf nehmen, mal vom Finanziellen Aufwand abgesehen.
aber er wird jederzeit gerne auf die so erhobenen informationen zurückgreifen, oder?
phenix schrieb:Bist du den selber Archäologe ?
nein, kunsthistoriker.
phenix schrieb:Ich kann durchaus verstehen das es äußerst nervig ist sich Metertief durch den dreck zu wühlen ...
du hast bisher noch nicht sonderlich viel mit archäologen zu tun gehabt, oder?
da wird nicht "gewühlt" - da wird mit pinselchen und schaberchen millimeter für millimeter abgehoben, gezeichnet, fotographiert usw...
genau DAS ist ja der unterschied zu den schatzsuchern, die wühlen und buddeln ja eben und machen dabei das wichtige fundumfeld kaputt.
phenix schrieb:Aber da man sich ja weder Rechtlich noch Persönlich irgendwie annähern kann sehe ich in der Sondelei einen ewigen Konflikt zwischen Hobby Schatzsucher und Archäologen.
ich sehe den hauptkonflikt in der einschätzung des wertes - dem einen geht's einfach nur um materielle werte, dem anderen um wissen, informationen, geschichte usw.
für mich ist ganz klar hinter wem ich da eher stehe.
würden die sondler sich daran halten und die finger von archäologisch interessanten regionen lassen, dann gäb's keine konflikte. und würden die schatzsucher nicht die zusammenhänge zerstören, dann wüssten wir heute viel, viel mehr über unsere vorfahren als aktuell. aber dieses wissen ist ja leider zerstört worden.
phenix schrieb:Rechtlich hast du als Sondengänger sogar doppelt die Arschkarte. WENN du was gefunden hast und es abgibst, kann es passieren dass du das Teil die nächsten Jahre erst mal nicht mehr sehen wirst oder du bekommst eine Witzlose Abfindung.
Gibst du deinen Fund nicht ab machst du dich auch Strafbar.
sieh's mal andersrum:
als wissbegieriger und an der geschichte interessierter mensch hast du noch viel mehr die arschkarte:
a) die sondler zerstören erst archäologische zusammenhänge und damit unwiderbringlich wissen
b) die sondler reissen sich auch noch den fund unter den nagel und du bekommst ihn niemals, nicht mal im museum zu sehen
c) der sondler bereichert sich auch noch illegalerweise an seinem fund
d) usw...