@Mato Mato schrieb am 13.12.2012: Die Firma Syylex in Villingen-Schwenningen hat ein neues Verfahren zur Datenarchivierung entwickelt. Datenträger ist eine Disk aus Spezialglas mit eingebrachten Vertiefungen: praktisch ewig haltbar, ohne spezielle Anforderungen an die Lagerung
ja, das "digitale Desaster". Mit Fotos war das anders, ich hatte kürzlich noch Fotos und Dias aus der Zeit vor dem Weltkrieg.
Die Glas-Disk ist eine gute Sache, für Jahrtausende gebe ich ihr aber keine Zukunft, man setzt dabei zuviel auf heutiges Denken. Beim Empfänger sollte man weniger Möglichkeiten voraussetzen.
Von einer US.Firma las ich einmal, dass sie eine notfalls mit der Lupe lesbare Disk gebaut hätte. Nur für Texte, Bilddarstellungen waren damit noch nicht möglich. Zu so etwas hätte ich vertrauen. Nur eben wo und wie aufbewahren.
Geht die Entwicklung auf der Erde kontinuierlich weiter, wird man später ja wissen, wo die Aufbewahrungsorte sind. Was aber wenn ein Asteroid mit 25 km Durchmesser doch mal die Erde trifft. Dann müssten eventuelle Nachkommen tief in der Erde graben um überhaupt Spuren von uns zu finden. Oder eine Waterworld, das wäre eine andere Situation.
Was wollen wir denn erreichen, wollen wir unser Gewissen beruhigen oder wie die Alten alle technischen Möglichkeiten einsetzen ?
Wir könnten zunächst einmal die Cheopspyramide gleichwertig nachbauen, sie ist in tausenden von Jahren nur einen Zentimeter abgesackt. So etwas kann man von keinem Bauwerk der Erde sagen.
Und diese Pyramide dann mit einem Meter Stahlbeton überziehen. Doch rostfreier Stahl und auch nicht der übliche Baubeton. Darüber dann eine Schicht Granitplatten die zusätzlich eine Keramikschicht tragen. Letzteres einfach nur als Hitzeschild, falls ein Feuerball die Erde überzieht.
Die ersten Texte sollten außen am gedachten Bauwerk in Bildersprache angebracht sein. Das dann in Form von Tiefreliefs. Sie sollten vor allem besagen, dass in der Pyramide kein Gold zu finden ist sondern allein nur Wissen um die Welt.
Aber dennoch könnte auch so etwas in 10 000 Jahren restlos verschwunden sein. Vielleicht stehen auch 200 Meter Wasser darüber. Und die vielen großen Bunker tief in der Erde ? Dort wird es dann so wie in der Titanic heute aussehen.
Vielleicht ist der Mond letztlich doch der bessere Ort.