@McNeal Ich hatte mal was gelesen dass die Empathie durch Facebook und co abnehmen, die hatten Studenten einer amerikanischen Uni befragt. Wobei ich nicht weiss wieviel da dran ist, der Artikel stand glaub auf SPON und die sind ja inzwischen eine Art bessere Bildzeitung.Ich hab gerade heut morgen einen Bericht im Radio mitverfolgt der genau um dieses Thema ging
Auch in Deutschland wurde solch eine Studie gemacht die das verhalten von Facebook u. Co User
beleuchtete.
Tatsächlich änderte sich das gemüt zahlreicher Personen durch den städigen aufenthalt auf dieser Seite.
z.B. kämpften viele User nach einer gewissen Zeit mit steigender Frustation u. tatsächlicher minimierung ihrer Empathie durch ein Gefühl von masslosem Neid der entstand weil Sie sich die Urlaubsbilder, Bilder schöner Menschen, tolle Häuser, tolle Autos, den Livestile von anderen Usern aus der ganzen Welt anschauten, den Sie nicht hatten.
Wobei beim EQ eh die Frage ist wie man den messen soll und vorallem in Relation zu vergangenen Generationen setzen soll. Auch fraglich wieviel Einfluss Genetik auf den EQ hat, vermute mal wenig bis keinen. Natürlich gibt es kein Messgerät für einen EQ. Das gibts ja für den IQ eben so wenig.
Hab mal gelesen das die altbekannten IQ Tests für die Füße sind.
Doch es gibt Studien renomierter Forschungsinstitute die durch Jahrelange beobachten Hunderter wen nicht Tausender Menschen zu bestimmten Ergebnissen gelangt sind die den EQ betreffen.
Dort wurde auch festgestellt um auf deine vermutung einzugehen das die Genetik sicher keinen einfluss auf den EQ hat
Aber zum erstaunen vieler u. auch dir eventuell jetzt, wurde festgestellt, das der EQ sehr starken einfluss auf das Zentrale Nervensystem auf das Gehirn u. somit auf den ganzen Körper hat