@Nerok @WüC
@Adrianus Ich habe das Video genossen, wo Randi den "Zauberlehrling" fast unbeteiligt geradezu zermalmt, einfach, indem er ganz ohne Applomb den Bleistift quasi im Vorbeigehen ganz nebenbe bewegt. Bei der Gelegenheit sind mir dann auch an den Videos der Kulagina ein paar Dinge aufgefallen (die auch bei anderen "Sensitiven" immer wieder aufschlagen):
1) Auffällig ist immer wieder der fast manische Gebrauch der Hände. Denkt an die Art, wie Randi quasi im Vorbeigehen und ohne besondere Gestik den Bleistift bewegt hat. Ziemlich offensichtlich dient bei den meisten Sensitiven diese Hand - Akrobatik dazu, die Aufmerksamkeit der Beobachter zu fesseln und von anderen Aktivitäten abzulenken.
2) bei der "Streichholz - Nummer" der Kulagina stimmt die Bewegung der Streichhölzer nicht - die zuerst bewegten Hölzchen schieben letztendlich den restlichen Haufen weiter und die Bewegung beginnt nicht ruckartig, wie dies bei einer stetig steigenden Krafteinwirkung (wie sie durch die schauspielerische Leistung suggeriert werden soll) sein müsste (Haftreibung vs Gleitreibung)
3) auffällig ist weiters, dass Nina scheinbar immer an der gleichen Ecke des Tisches sitzt und ihre Beine nur einmal ganz kurz zu sehen sind. Ich frage mich schon hinterlistiger Weise ob die untersuchenden Wissenschaftler auch den Tisch genauestens unter die Lupe genommen haben - die Bewegung der Streichhölzer lässt eher an einen Faden als an psychische Kraft - Einwirkung denken. Schade dass man Nina Kulagina nicht mehr auf den Prüfstand stellen kann. Ich hätte gerne herausgefunden, ob sie ihre Kunststücke auch mit an den Stuhl gefesselten Händen und Füßen fertigbringt
:DUnd ja - Bühnen - Magier sind zu Recht sauer auf Scharlatane, die mit Tricks aus der Mottenkiste arbeiten und behaupten, dies mit übersinnlichen Kräften zu bewerkstelligen. Dies ist nämlich eine grobe Verletzung des Ehrenkodex dieser wahren Künstler (Ihr solltet mal sehen, was Magic Christian mit einem Simplen Kartenspiel so anstellt - wenn ich daran denke, fällt mein unterkiefer immer noch auf meinen Bauchnabel
:D )