@Heide_witzkaJa, ich wollte nur mal für die Allgemeinheit anmerken, dass da noch was offen ist.
Finde es schade, dass immer solche Ausbrüche kommen, wo aufeinander eingehauen wird; man könnte fast meinen, dass einige dass durch plötzliches dummstellen provozieren.
@PhantombildPhantombild schrieb:Wenn ich mir aber die P-Werte der ersten Studie so anschaue sind die immer noch über 1%. Und damit eher als Hinweis zu sehen, dass man in der Richtung weiter forschen sollte. (Ein Signifikanzniveau von 5% ist nämlich eigentlich als Hinweis zu sehen in der Richtung weiter zu "bohren" und sollte eher als nicht sooo Aussagekräftig hingestellt werden, dafür müsste es unter die 1% gehen)
Sorry, das hatte ich wohl übersehen; ja, das ist ja das schöne an halbwegs gewissenhaft durchgeführten Studien.
Man merkt es doch: die entsprechende Studie ist von den denen die Kurvenkrieger reingestellt hat, m.M.n. die einzige, die was taugt, merkt man schon (ich gehe mal davon aus, dass du Zugriff darauf hast, da du ja einzelne p-values ansprichst) daran, dass sie ihre eigene Methodik sehr umfassend beschreibt und von vorneherein über mögliche Fehlerquellen nachdenkt und versucht sie zu umgehen.
Wenn dann immer noch Faktoren auftreten, die man sich unter der Nullhypothese nicht erklären kann, ja, dann wird es spannend!
Dann kommt nämlich die nächste Runde, in der man sich plausible Hypothesen überlegt und versucht, einen Weg zu finden, wie man diese überprüfen kann. Das ist die eigentliche Forschungsarbeit, und ich finde, sie macht richtig Spaß, auch wenn sie von außen eher unspektakulr wirkt.
Wie sieht es bei den unsauberen Studien aus? Bombastische, atemberaubende Behauptungen - und dahinter nur schlampig gearbeitet und nichts kapiert!