@libertarian Interessant, ich sollte mir den Wikipedia-Artikel den du mir gepostet hast nochmal genauer durchlesen, habe ihn nur überflogen.
Um einen wissenschaftlichen Ansatz zu machen:
Zuletzt noch sah ich eine Kurzdoku auf Youtube, darin ging es um Neurobiologen die "verzweifelt" versuchen, dem Bewusstsein auf die Spur zu kommen.
Dazu machen sie Experimente, mit dem Ziel herauszufinden, welche wahrgenommenen Reize bewusst wahrgenommen und erlebt werden, und welche Reize unbewusst bleiben.
Die Reize nehmen also "verschiedene Wege", welcher dieser Nervenbahnen bringt Reize dorthin, wo wir sie Bewusst wahrnehmen, und welche bringen sie dorthin, wo sie unbewusst (wie in einem Uhrwerk) bearbeitet werden.
Ich denke in einem Vergleich dieser Beiden Gehirnregionen (Das Unbewusste und das Bewusste) könnte sich zeigen, was welcher Gehirnregion fehlt, was dazu führt, dass Reize die hier ankommen nicht Bewusst wahrgenommen werden.
Ich fürchte allerdings, es wird nicht so einfach sein, wie es sich anhört. Es wäre für mich eine Schreckensvorstellung, wenn man außer in der Struktur keine Unterschiede feststellt, und es weiterhin ein Rätsel bleibt.
Andernfalls müsste es Philosophisch gesehen so oder so ein Rätsel bleiben. Egal wie genau wir es untersuchen!
@FastDriver67 Tut mir Leid, leider lässt sich dieses Thema nicht annähernd damit Beschreiben
;) Die Chemischen Prozesse sind gerade das, was dieses Thema so schwer macht. Es ist klar definiert was durch die Ausschüttung eines bestimmten Botenstoffes/Hormons (Es sind diese "Chemischen Vorgänge) geschiet, und wie sie das Bewusstsein
beeinflussen, es bietet aber keine Erklärung dafür, warum es Bewusstsein gibt. Aus der jetzigen Sicht der Wissenschaft würde ein Mensch nämlich auch ohne Bewusstsein funktionieren(wie so oft geschrieben "Wie ein genau definiertes Uhrwerk"), warum gibt es also Bewusstsein?