JayJay199 schrieb:Ich finde, dass es durchaus möglich ist, dass außerirdische Lebensformen intelligenter sind als wir.
Könnte es nicht sein, dass Außerirdische Wesen anders mit dummen oder dümmeren umgehen als wir? Könnte es nicht sein, dass sich dort nur die intelligenten fortpflanzen dürfen?
Solche Eugenik-Projekte gab es bei uns auch schon mal, zumindest in der Art.
Den "Dummen" das Recht auf Fortpflanzung zu nehmen ist der falsche Weg, dann doch lieber Manipulieren, sodass der "Dumme" verwertbares "Material" erzeugt.
Aber auch das kann nach hinten losgehen, Brave New World lässt grüßen.
Ist ja nicht so, dass wir in diesem Bereich schon genug Diskussionen über die moralischen Bedenken hätten... ;-)
oneisenough schrieb:Aliens halten ihre Kinder nicht absichtlich dumm und halbwissend, lassen ihre Eltern nicht bezahlen für Knowhow und Wissen. Jedes Kind erhält das komplette lückenlose Wissen der gesamten Zivilisation. Keiner bleibt zurück. Nur das ist die Garantie für höchste Kreativität, für die höchste Anzahl an neuen Ideen, Verbesserungen und Weiterentwicklungen und eine daraus sich ergebende, optimale, best- und schnellstmögliche Steigerung der Lebensbedingungen sämtlicher Individuen einer Zivilisation.
Ich halte es generell für ziemlich vermessen von "den" Aliens zu reden und ihnen Eigenschaft XY zuzusprechen. Hört sich immer so an, als ob man "die" Aliens als Engel darstellen möchte, während die Menschheit den Teufel darstellt.
Ich will ja gar nicht sagen, dass es nicht irgendwo eine Zivilisation gibt, die aus unserer Sicht in Utopia lebt, aber genauso wird es auch irgendwo eine Zivilisation geben, deren System aus unserer Sicht noch bescheidener ist, vom Wissen her aber trotzdem auf unserer Stufe, oder auch weiter ist.
mitdenker schrieb:B) Intelligenter und haben es somit nicht nötig mit Wesenheiten zu kommunizieren, welche sie nicht weiter bringen.Ich meine : Wenn die uns sehen, wie wir auf dieser Welt herum wursteln, fliegen die volle Kraft voraus zum nächsten Sonnensystem...
Das bezweifel ich ein wenig. Das Geringste was sie wahrscheinlich tun würden, wäre unsere gesellschaftliche Strukturen und Kulturen zu beobachten.
Denn der primäre Antrieb für solche Unterfangen, egal was die niederen/daraus folgenden Beweggründe sein mögen, ist die Neugierde.
Und sollte die natürliche Evolution irgendwann stagnieren, wird eben nachgeholfen. Ein Ende ist nun wirklich nicht in Sicht.