@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:Die Relativitätstheorie ist sehr gut belegt, gilt aber noch nicht als vorständig bewiesen.
Das wird sie auch nie, ansonsten wäre es keine Theorie. Theorien sind grundsätzlich unbeweisbar.
Zum einen das grundsätzliche Problem induktiver Logik. Man geht, vereinfacht gesagt, davon aus, das wenn man ein Experiment tausend mal mit immer gleichem Ergebnis durchführt, dieses Ergebnis auch beim 1001. mal wieder auftritt. Und auch davor, beginnend mit dem Anfang des Universums und da in allen Winkeln. Das aber lässt sich experimentell nicht belegen. Es gibt Ansätze, zu belegen, das die Naturgesetze auch vor Milliarden Jahren und in Milliarden Lichtjahren Entfernung gleich sind, aber das ist naturgemäß recht schwierig und natürlich niemals für alle Orte und alle Zeiten beweisbar. Also schon einmal grundsätzlich nicht belegbar. Es ist eine naheliegende Annahme, mehr aber auch nicht.
Dem stimmte übrigens Einstein selbst zu. Der von Popper entwickelte kritische Rationalismus ist die Grundlage der heutigen modernen wissenschaftlichen Erkenntnistheorie, und sagt klipp und klar, das selbst dann, wenn eine Theorie die Realität eins zu eins wiedergibt, wir das nicht beweisen können.
Als größtes Argument gegen interstellare Raumfahrt würde ich übrigens die Energie, die benötigt wird, nennen. Für die Überwindung einer bestimmten Strecke in einer bestimmten Zeit brauche ich eine bestimmte Menge Energie. Ich mag gerade nicht berechnen, wie hoch der Aufwand ist, ein paar tausend Tonnen über eine Strecke von einem Lichtjahr innerhalb von zwei Jahren zu transportieren, aber es muss Irrwitzig sein. Das Hauptproblem wäre demnach die Energieversorgung. Nehmen wir mal an, das Raumschiff würde den Raum krümmen a la Star Treck, dann könnte man damit prima ein Perpetuum Mobile bauen. Einen Turm, von dem Wasser von oben nach unten fällt, dabei Turbinen antreibt und am Grunde des Turms auf eine Raumfalte trifft, die es wieder nach oben umleitet... alternativ benötigt die Raumfalte Energie, um stabilisiert zu werden, dann aber ist es egal, ob ich Raumschiffe mittels Raumkrümmung oder konventionellen Antrieben antreibe: Ich benötige Energie, und c bleibt die Grenzgeschwindigkeit.