@fritzchen1 Zeit ist das was wir zwischen zwei ereignissen messen. ... noch in bestimmten winkeln zu der "Zeit" bewegen können.
Ich denke da sind wir uns einig. Wobei der Winkel bis maximal horizontal geht, z.b. wenn man sich mit LG bewegt. Aber das der Winkel nach unten zeigt geht, auch theoretisch, nicht.
fritzchen1 schrieb:Man kann nicht sagen, die schranke zwischen Subjekt und Objekt sei unter dem ansturm neuster Physikalischer erfahrungen ausgefallen, denn diese Schranke gab es ja nie wirklich.
Ich red explizit von "Beobachter", so wie in dem Video das du letzthin gepostet hast. Und auch du hast das schon so benutzt.
Bewustsein ist für mich aber näherungsweise Menschlich. D.h. Aliens sind da noch aktzeptiert, auch höherer Tiere und, so er existiert, auch Gott. Und das alles, abgesehen von letzterem vielleicht, hat beim Urknall nicht existiert. Daher ist die Zeit, das Vergehen kein "rein subjektives Phänomen".
Aber bei der Diskussion um "Subjekt und Objekt" geht es doch um die Frage, berichtige mich wenn ich falsch liege, ob die Wellenfunktion des Mondes auch dann schon zusammenfällt wenn ein Photon des Mondes auf irgend ein Atom trifft. Das hat mit Bewustsein dann wiklich nichts mehr zu tun.