intruder schrieb:Zur Info, selbst wenn man in Word speichert kommst man bei einer Seite auf ca. 20-30 kB
Wir können Word-Anhängen ein Ende machen
von Richard M. Stallman, Januar 2002
http://www.gnu.org/graphics/philosophicalgnu.htmlSie haben mir einen Anhang im Microsoft Word-Format geschickt, einem geheimen und proprietären Format, das ich nicht lesen kann. Wenn Sie mir reinen Text, HTML oder PDF schicken würden, könnte ich es lesen.
Leuten Word-Dokumente zu schicken hat schädliche Auswirkungen, weil es Druck auf die Empfänger ausübt, Microsoft-Software zu benutzen. Damit werden Sie zu einer Stütze des Microsoft-Monopols. Gerade dieses Problem ist ein Haupthindernis der breiten Akzeptanz von GNU/Linux. Würden Sie bitte den Gebrauch des Word-Formates überdenken, wenn Sie mit anderen Menschen kommunizieren?
Sie haben mir einen Anhang im Microsoft Word-Format geschickt, einem geheimen und proprietären Format, das ich deshalb nur schwer lesen kann. Wenn Sie mir einfachen Text, HTML oder PDF senden, würde ich es lesen.
Das Verschicken von Word-Dokumenten ist schlecht für Sie und für andere. Sie können nicht sicher sein, wie sie aussehen werden, wenn sie jemand mit einer anderen Version von Word betrachtet; vielleicht sind sie nicht einmal lesbar.
Das Erhalten von Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil sie Viren enthalten können (siehe
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/acro.html). Das Senden von Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil ein Word-Dokument versteckte Informationen über den Autor enthält, die es Kennern erlaubt, Informationen über die Aktivitäten des Autors (vielleicht Sie) zu erlangen. Text, den Sie für gelöscht halten, kann immer noch peinlich präsent sein.
Aber vor allem übt das Versenden von Word-Anhängen Druck auf die Empfänger aus, Microsoft-Software zu benutzen, und führt dazu, dass ihnen keine Alternative bleibt. Damit werden Sie zu einer Stütze des Microsoft-Monopols. Dieses Problem ist ein Haupthindernis der breiten Akzeptanz von freier Software. Würden Sie bitte den Gebrauch des Word-Formates überdenken, wenn sie mit anderen Menschen kommunizieren?
Eine Datei in HTML zu konvertieren ist einfach. Öffnen sie das Dokument, klicken Sie auf `Datei`, dann auf `Speichern unter`. Im `Speichern unter`-Menü wählen sie HTML als Format aus. Dann klicken sie auf `Speichern`. Danach können Sie die das neue HTML-Dokument anstelle Ihres Word-Dokumentes Ihrer E-Mail anhängen. Beachten Sie, dass das Aussehen von Word nicht immer einheitlich ist -- falls sie ähnliche Menüeinträge sehen, versuchen Sie diese.
Um in reinen Text zu konvertieren, gehen Sie fast genau so vor -- Anstelle von HTML, wählen sie `Nur Text` oder `Text-Dokument` als Format aus.
Hier ist eine weitere Version, vorgeschlagen von Bob Chassell. Es erfordert eine Änderung für die jeweilige Datei. Und es setzt voraus, dass Sie den Inhalt aus der Word-Datei extrahieren können, um zu sehen, wie lang er ist.
Ich bin verwirrt. Warum haben Sie mir einen 876.377 Bytes großen Anhang gesendet, wenn der Inhalt nur 27.133 Bytes groß ist?
Sie haben mir fünf Dateien im nicht-standardisierten und aufgeblähten Word-Format gesendet, welches Microsofts Geheimnis ist, anstelle im internationalen öffentlichen und effizienteren reinen Text.
Microsoft kann (und tat es kürzlich in Kenia und Brasilien) die Durchsetzung von Gesetzen erzwingen, die es Studenten verbieten, den Code zu erforschen, Unternehmern verbieten, neue Firmen zu gründen und Fachleuten untersagen, ihre Leistungen anzubieten. Bitte unterstützen Sie dieses Verhalten nicht.
John D. Ramsdell empfiehlt, den Gebrauch von Microsoft Word- und PowerPoint-Anhänge dadurch zu entmutigen, dass man Folgendes in seine Signatur einträgt:
Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe
http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.htmlCopyright © 2002 Richard M. Stallman
Übersetzt von Guido Arnold