CthulhusPrison schrieb:Früher glaubte man auch die Sonne dreht sich um die Erde.
Früher, vorallem in der Antike, war man sich nicht sicher. Es gab beide Fraktionen, die das heliiozentrische als auch das geozentrische Weltbild vertraten!
;) CthulhusPrison schrieb:Ist das eine unwiderlegbare Theorie?^^
Es ist nicht nur eine Theorie, dass wir von Primaten abstammen, und auch heute noch laut Taxonomie Primaten sind, sondern es gibt in der Naturwissenschaften rcihtige Beweise. Zu einem Fossilketten einer stufenweise Transformation zum modernen Menschen, zum anderen können wir heute über die Genetik sicher bestimmen, dass wir von ihnen abstammen. Zu dem kommen noch die ganzen Homologien zwischen Menschenaffen und Menschen hinzu.
Aber wenn du willst, kannst du gerne versuchen, sie zu wiederlegen.
Beispiel Relativitätstheorie: Für v << c gilt immer Masse = m. Für v ~ c gilt:
m = m0 / sqrt(1-v²/c²)
Ich behaupte jetzt nur als Gedankengang es gilt in wirklichkeit folgendes:
Für v = c ist m unendlich
Für v ~ c ist m = m0 / sqrt(1-v²/c²)
Für v > c ist m = m0 /sqrt(v²/c²-1) (Überlichtgeschwindigkeit)
Wer kann mir ein Gegenargument liefern ?
Ichbin zwar in der Physik nicht bewandert und in Mathe bin ich auch kein Genie^^, aber was mir sofort ins Auge gefallen ist:
Setze doch mal bitte v = c in deine Gleichung m = m0 / sqrt(1-v²/c²) ein.
Dann hättest du:
m = m0 / sqrt(1-c²/c²),
wobei man anmerken muss, dass ein Wert geteilt durch den gleicen Wert immer 1 ist. Dann hättest du:
m = m0 / sqrt(1-1),
1-1 = 0, das sollte bekannt sein und die Wurzel aus Null ist ebenfalls null und da ist das Problem!
m = m0 / 0
Wir müssten durch Null teilen und eigentlich weiß jeder, dass / 0 = nicht definiert ist! Also wie definieren wir nun die Masse, wenn wir für v = c einsetzen?
Das ist doch das Problem!
Und wie kommst du auf:
Für v > c ist m = m0 /sqrt(v²/c²-1) (Überlichtgeschwindigkeit)
Kannst du mir das erklären?
PS: Wer ein Fehler findet, kann es ruhig sagen, ich gestehe nämlich ein, dass ich in Mathe nicht immer der Beste war!
:D