@UNKNOWNbrother Also, ich denke nicht, dass sich neben uns noch weitere Lebewesen auf ein Level vergleichbar dem unseren entwickeln werden, ob mit oder ohne Hilfe.
In gewisser Weise haben wir das, was du meinst mit dem Eingreifen in die Evolution ja schon gemacht. Zum Beispiel bei Hunden/ Wölfen. Denen haben wir auch mit Zucht z.B im Punkt Intelligenz unter die Arme gegriffen.
Viel mehr würden wir aber auch wahrscheinlich nicht machen.
Wir könnten zwar mit Gentechnik und Co. einige Spezies auf unser Level pushen, aber das würden wir wenn wir die Ethilk nicht beachten würden trotzdem nur höchstens für Versuchszwecke machen, aber wir würden keine andere ebenwürdige Rasse mit gleichen Rechten wie wir neben uns existieren lassen.
Ich denke, die Planet der Affen Reihe hat schon recht gut gezeigt, wie es aussehen würde, wenn da eine andere intelligente Rasse wäre.
Wir würden sie maximal als Handlanger benutzen, aber nicht zulassen, dass sie sich wirklich auf unser Niveau entwickeln und sie eine eigene Kultur entwickeln sodass ein wirklicher Austausch zu Stande kommen könnte.
Aber auch sowas wie in dieser Filmreihe würden wir schon nicht mehr anstellen, obwohl wir könnten. Eben wegen diesen Filmen. ^^ Wir hätten zu viel Angst, dass sie auch nur ein bischen zu intelligent werden könnten und sich dann gegen uns erheben.
Außerdem würden alle Relligionen was dagegen haben, wenn wir andere Spezies auf ein Level wie unsers holen, ist ja Gotteslästerung...
Ohne unser Eingreifen wird sich auch erstmal keine Spezies sonderlich schnell in eine Bewusst denkende, intelligente Rasse entwickeln, dafür lassen wir ihnen zu wenig Spielraum.
Und die andere Frage, wie es aussieht, falls wir mal nicht mehr da sein sollten, da ist dann erstmal noch die Frage ob die Zeit überhaupt noch reichen würde...
Abgesehen davon wäre die Frage aber denke ich leicht zu beantworten, wer nach uns in unsere Fußstapfen treten würde.
Die Primaten haben einmal das Rennen gemacht, warum also nicht wieder?
Gibt zwar andere mindestens genauso intelligente Spezies, aber die leben im Wasser oder haben keine Hände und dürften daher das Rennen erstmal verlieren.
Und wie die Zukunft dann aussehen würde wissen wir dann ja bereits. Affen werden zu Menschen, beuteln den Planeten, halten sich für Gottes Geschenk an die Welt und machen viel Mist. -.-