@The_Shade Ich habe nochmal darüber nachgedacht und denke, dass du hier einem kleinen Denkfehler unterliegst.
Du meinst selbst:
"Dass unser Gehirn die Dinge, die es gar nicht kennt, dort in ein Schublädchen setzt, wo es glaubt, es hinzusetzen."
Soweit ich das weiß filtert das Gehirn nur irrelevante Dinge weg. Wenn du jahrelang an einem Bahnhof wohnst wirst du nachts ruhig durchschlafen können, wohingegen ein Besucher bei dir regelmäßig wach werden würde, da er das Geräusch nicht gewöhnt ist, es also "nicht kennt".
Das ist, glaub ich zumindest, das, auf das du hinaus wolltest. (komischer Satz
:) )
Und da noch nie jemand ein Alien gesehen hat, würde einem so eine Erscheinung wohl förmlich ins Auge stechen
:) egal, ob es eher einem Tier oder einem Menschen gleichen würde.
Wie Fipse schon geschrieben hat, eine Spezies, die durch das All reisen kann erkennt man alleine schon daran, dass die wohl nicht ohne sichtbare, fortschrittliche Technologie aus dem Haus gehen.
Grüße
Edit: Außerdem müsste sich das Alien vom Menschen oder Affen vom Verhalten her sehr stark unterscheiden, sowohl in der Körpersprache, Bewegung, als auch in der Sprache, falls vorhanden. Und spätestens da fällt dem Menschen etwas auf. Die Optik alleine wird ja nicht betrachtet. Wenn dieser vermeintliche Mensch/Affe nicht mit mir sprechen kann, dann würde ich skeptisch werden, auch wenn ihn mein Gehirn als Erdenbewohner einstufen würde.
:)